Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2001, 11:01
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz

Hi BlackJack,
hast Du das "Pläumchenturnier" gut verkraftet?
Die Pläumchen habe ich mir am Samstag mit meiner Freundin reingezogen :-)
Nun zum Material.
Ich spiele jetzt ein Stiga "Clipper Oversize". Früher habe ich alles mögliche probiert und gespielt. Soweit ich das beurteilen kann ist das aktuelle Holz das beste was ich je gespielt habe. Allerdings muß man berücksichtigen daß nun mit einem 40er Ball gespielt wird und daß ich mit Sriver FX frischgeklebt spiele. Meiner Meinung nach ist die Auswahl des Holzes schon entscheident für die Spielweise (mir fällt momentan kein anderer Begriff ein :-)) Ich geb dir hier mal ein Beispiel. Ich hatte die Möglichkeit während eines Trainings zwei identische Schläger (Stiga Carbon "Alt") zu testen. Beim VH-Konter war bei einem der beiden Schläger das Anschlaggefühl (Ball) sehr merkwürdig. Ich hatte das Gefühl daß das Holz zwar sehr schnell war aber null Rückmeldung hatte. Also der Ball irgendwie eine komische Beschleunigung hatte. Das andere Holz war ganz anders. Das war auch schnell hatte aber auch eine bessere Rückmeldung. Insgesamt waren die beiden Hölzer für mich nicht besonders gut. Sie waren irgendwie zu leicht ?! (Ursache die Balance?) und vermittelten für mich kein gutes Gefühl. Dagegen ist das Clipper "Oversize" scheller und vermittelt trotzdem viel Kontrolle (Gefühl). Was man natürlich auch berücksichtigen muß ist die Tatsache daß jeder Spieler ein anderes Gefühl und auch eine andere Technik hat. Wichtig ist auch daß man an sein Material glaubt, d.h. mein Schläger ist das optimale für mich und mein Spielsystem und damit kann ich gut spielen.
Gruß Norman