|
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?
Ein paar News von mir zum Folienkleben:
Grundsätzlich finde ich die Methode wegen oben genannter Gründe super, als auch wegen der Zeitunabhängigkeit: Ich kann auf Folie oder Pappe vorgeklebt, nach ca. 10 Min. bis zu 45 Min. aufkleben, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Ab 45 Min. kann man eine dünne Schicht kurz vor dem Aufkleben nachlegen, die trocknet sehr schnell und man kann quasi direkt aufkleben.
Zudem lässt sich der Effekt direkt am "Bauch" ablesen, er ist nach Abziehen von Folie/Pappe direkt da.
Mittlerweile klebe ich auf Fertigpizzapappe. Die Folien, die ich hatte, haben immer so schnell gelitten und Knicke bekommen.
Aber unabhängig vom Material auf das ich die Beläge geklebt habe, hatte ich immer ein Problem:
Der Rand des Belages hat sich grundsätzlich ein kleines Stück (0,5 -1 cm) vom Untergrund abgehoben. In der Tasche auf dem Weg zur Halle, konnte ich den Krempel natürlich auch nicht pressen. Dadurch hatte ich öfters Haftungsprobleme, da der Belag an diesen abgehobenen Stellen nicht so gut gehalten hat. Die Klebeschicht wurde am Rand daher auch nicht dicker, so dass endlich mal richtig Gummi drauf ist.
Jetzt habe ich mir eine Belagpresse gebaut und kann jetzt die Beläge auf dem Weg zur Halle so pressen, dass sie schön plan liegen.
Erstaunlich war jetzt nur, dass der Frischklebeeffekt eine gute halbe Stunde länger gehalten hat (klebe mit Energy).
Zu sonstigen max. 90 Min. hat er heute knapp 2h gehalten. Scheint den Effekt etwas zu verlägern.
Nä Woche mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.
Gruß
Geändert von Bow (04.06.2004 um 23:24 Uhr)
|