Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2017, 13:08
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Dimitrij Ovtcharov (GER)

Also über das Time Out bei Führung Ovtcharov und Aufschlag Niwa lässt sich jedenfalls streiten, vorallem da Niwa direkt darufhin den Punkt gemacht hat.

Am Ende des Tages war aber mal wieder wie bei Olympia die insgesamte taktische Leistung von Ovtcharov katastrophal! Weiß aber nicht ob hierfür auch Rosskopf verantwortlich ist. Mir scheint es eher so als sei Ovtcharov zu sehr in seine harten Schläge verliebt. Jedoch ist es taktisch gesehen kein variables Tischtennis einfach voll durchzurohren, auch wenn von vielen hier die RH Topspins gefeiert wurden, ist es eben genau dieses Druckvolle und eher Spinarme spiel das Koki Niwa reingelaufen ist. Niwa liegt es wenn der Gegner hohen Druck macht und er Energieeffiezent mit plazierten Block/Konterbällen oder Gegentopspins punkten kann (siehe seinen Sieg gegen Ma Long vor einigen Jahren). Mich erinnert das ein wenig an Olympia als Ovtcharov einem verletzten Samsonov mit geschwächter VH nur noch hart Diagonal auf die RH gezogen hat, ähnlich wie mit Niwa. Nur dass er bei dem Diagonalen Topspin in Niwas RH nun nen VH Gegentopsin reingedonnert bekommen hat und die waren echt krass das muss man Niwa zusprechen! Aber warum nicht öfter mal den VH Topsin parallel!?

Meiner Anischt hat Ovtcharovs Variabilität in seinem Spiel seit seiner Umstellung auf schnellere Hölzer drastisch gelitten. Er ist praktisch nur noch in der Lage die Bälle druckvoll zu ziehen, vorallem mit der Rückhand. Mir fehlt mal ein langsamer gebogener eröffnungstopsin, so einen Block Niwa dann auch mal hoch zurück Bzw. macht fehler beim Gegentopsin, worauf Ovtcharov dann den nächsten hart spielen kann wie er das früher noch gemacht hat. Außerdem war die Platzerung schwach, fast alles in Niwas RH die seitdem er ein Vollholz spielt drastisch sicherer geworden ist. Warum nicht mal den Spieß umdrehen un Niwa eröffnen lassen, und dann Winkel spielen, mehr tief in die Vorhand spielen um die RH Seite zu eröffnen. Zusätzlich war Ovtcharovs kurz kurz Spiel sehr schwach und ungenau und die letzen langen Aufschläge bezeichnend für seine Vorstellung von seiner Anischt wie er zu Punkten kommen sollte... „langer Aufschlag und dann voll drauf“ dass dann 2 mal hintereinander zu machen ist halt wieder vorhersehbar und da kann sich auch ein Spieler mit nicht ganz so guter RH einstellen! So einen langen Aufschlag streut man ab und zu ein um den Gegner im ungewissen zu lassen und er sich nicht auf kurze Aufschläge einstellen kann...

naja mich hätte es jedenfalls auch interessiert wie das mit einem Richard Prause als Coach ausgesehen hätte, trotzdem denk ich es liegt hauptsächlich an Dimas vorstellung wie sein Spiel auszusehen hat.

Zwar nicht Aussagekräftig da nur Ausschnittweise, aber was mir aufgefallen ist, bei allen Trainingsvideos von Ovtcharov die auftauchen ist hauptsächlich dieser druckvolle RH Topspin mit kurzer bewegung in Kombi mit seiner harten VH zu sehen. Vllt wäre mal öfter weiche US Eröffnung, Aufschlag Rückschlag und kurz kurz sinnvoll... wär aber wohl nicht so spektakulär

Geändert von Power Chop (04.06.2017 um 13:39 Uhr)