So, ich habe den Aurus Prime und Select am Freitag getestet. Getestet wurde auf dem Xiom Vega Pro mit dem Prime auf der Vorhand und dem Select auf der RH. Meine normale Kombi ist VH 05FX 1.9 mm und RH 05FX 1.7 mm.
Test mit Joola Flash 40+ Plastikball
Aurus Prime (VH):
Beim Einspielen (Kontern) hatte ich keinerlei Probleme, der Belag spielt sich sehr hart und direkt, dadurch konnte ich meine Bälle, trotz der hohen Geschwindigkeit, problemlos platzieren.
Genauso wie das Kontern, war das Blocken ein Traum. Für Soundliebhaber, hier knallts richtig. Man kann mit einer sehr flachen Flugbahn punktgenau blocken.
In meine Aufschläge konnte ich mit dem Prime sehr gute Spinwerte erzeugen, ob sie allerdings an die des 05FX rankommen, kann ich nicht genau beurteilen.
Im Rückschlagspiel hat mir möglicherweise durch die dickere Schwammstärke die Kontrolle gefehlt. Ansonsten konnte man Bälle kurz hinters Netz oder anderswertig gefährlich ablegen.
Beim Topspin habe ich mir sehr schwer getan. Bedingt durch die flache Flugkurze und die Härte des Belages. Er verzeiht nuneinmal wenig bis garkeine Fehler. Da mein Stellungsspiel nunmal nicht sehr gut ist und ich nicht den schnellsten Armzug habe, war es hier im Wettkampf sehr schwierig einen Qualitativen Eröffnungstopspin und Topspin auf den Tisch zu bekommen. Jedoch wenn er kommt ist er durch die flache, lange Flugbahn sehr gefährlich und sehr schwer zu retournieren.
Aurus Select (RH):
Beim Einkontern viel mir direkt die höhere Flugkurve, im Gegensatz zum Prime auf. Ich hatte das Gefühl der Ball taucht schön in den Belag ein und ich konnte Ihn quasi "führen".
Das Blocken mit dem Select fiel mir sehr schwer. Ich konnte keine ordentliche Platzierung hinbekommen, der Block hat stark gestreut und war schwer zu kontrollieren.
Mit dem Select konnte ich nicht maximalen Spin, aber auch nicht wenig Spin in meine Aufschläge bekommen. Hierbei sehe ich den Prime etwas vorne.
Nun kommen wir dazu, was mir mit dem Select am besten Gefallen hat, der Topspin. Man konnte wunderbar weich auf Unterschnitt eröffnen und dann mit einem schön durchgezogenem Topspin nachgehen, hierbei hatte mein Gegner wenig Chancen zu reagieren.
Fazit:
Der Aurus Prime ist für mich persönlich eine Nummer zu schnell und hart, deswegen wird der Belag für mich nicht in Frage kommen.
Beim Aurus Select hingegen könnte ich mir einen Test mit einer niedrigeren Schwammstärke vorstellen, um ein bisschen mehr Kontrolle beim Block und Rückschlag zu haben.
Nochmals Vielen Dank an ML Sporting, dass ich die Beläge testen durfte!