Zitat:
Zitat von JanMove
Also ich habe auch einen Testbelag (Prime-Version) zugeschickt bekommen. Vielen Dank an Tibhar und ML dafür!
Der Belag ist bereits aufgeklebt, aber ich werde erst am Wochenende dazu kommen, den Belag zu testen. So viel kann ich aber schon sagen. Der Belag wiegt ziemlich genau gleich viel wie mein S1 Turbo mit 2.0 mm, d. h. ca. 48 g auf Butterfly-Mass (Korberl Off) zugeschnitten. Damit ist er ca. 4 g leichter als ein P1 Turbo oder MX-P in der Max.-Version, was schon mal positiv ist.
Gemäss Daumendrucktest verspüre ich keinen grossen Unterschied zum P1 Turbo und gemäss Dotztest dürfte der Belag etwas langsamer sein. Aber da muss man abwarten.
|
So, nun konnte ich den Prime übers Wochenende etwas antesten.
Der Belag ist dem P1 Turbo in der Tat nicht unähnlich. Er spielt sich eine Spur weicher und weniger direkt, und ist auch etwas langsamer. Das Obergummi ist sehr griffig und etwas griffiger als beim P1T. Alles in allem erzeugt dies eine etwas höhere Ballflugkurve als beim P1T, wobei diese aber keineswegs hoch sondern trotzdem noch mittel bis eher flach ausfällt.
Der Prime vermittelt eine hohe Ballkontaktzeit, sodass sich die Bälle beim Topspin sehr gut und lange führen lassen. Dem entsprechend ist der Topspin jeglicher Art eine absolute Domäne des Belags. Insbesondere geht mehrfaches Nachziehen auf lange Noppe völlig problemlos und sicher. Die Tops sind etwas spinniger als beim P1T, wobei Letzterer bei mir allerdings auch schon etwas abgespielt ist im Gegensatz zum Prime.
Kontern und Blocken scheint auch problemlos zu funktionieren. Lediglich das etwas indirektere Spielgefühl im Vergleich zum P1T erzeugt ein leicht schwammiges Gefühl, was sich vermutlich etwas nachteilig für aggressives Blocken auswirken wird. Mehr möchte ich als ersten Eindruck an dieser Stelle noch nicht schreiben.
Der Prime ist auf alle Fälle für meine Vorhand ein sehr interessanter Belag, den ich weiter testen werde.