Ich war vorgestern in Düsseldorf und muss auch einiges loswerden....
1. Bestes Spiel an dem Tag war: Das letzte Spiel von Ruwen Filus gegen Fan Zhendong, auch wenn er verloren hat. Er hat wirklich super-klasse gespielt, was er für Dinger auf die Platte gebracht hat und sich dann noch manchmal ein offensiv Duell mit Fan Zhendong geliefert hat (sein Ernst?), auch super Kurz-Kurz Spiel, dazu noch kreativ und platziert um Punkte zu machen - heftig. Wenn man ihn so hinter der Platte rennen und sägen gesehen hat mit super Abschluss und Punktgewinn, kann man das Ergebnis am Ende nur als Formfehler werten.
2. Timo Boll VS Marcos Freitas. Timo Boll hat an dem Tag mehr geleistet als gut war, also 120% gegeben. Die beiden kennen sich gut und Marcos Freitags sah überlegen aus, mehr Power und Speed, trotzdem hat Timo sich selber immer wieder aufgerappelt und das Publikum hat ihn noch mehr gepusht, er hat clever gespielt (selbst beim Aufschlag) und um jeden Punkt gekämpft. Hätte nachdem ersten Satz nicht gedacht, dass er gewinnt und er hat das Spiel mit 4-1 deutlich gewonnen, wenn auch die Sätze hart umkämpft waren und viel Kraft gekostet haben, war es ein spannendes und sehr gutes Match. Ich würde Timo Boll keine Vorwürfe machen, er hat super gespielt - da gibt es kein wenn und oder auch heute gegen Ma Long sehr gut gespielt.
3. Yoshimura & Kasumi Ishikawa VS Chen Chien-An & Cheng I-Ching. Yoshimura hatte wirklich Probleme ins Match zu finden und es war schwer mitanzusehen wie fast jeder Ball ins Netz landetet, doch dann kam die ganz große Aufholjagd - super Match und ich bin froh das Ishikawa & Yoshimura dann doch noch Weltmeister im Mix-Doppel wurden, besonders weil Kasumi Ishikawa bis fast zum Schluss als einer der wenigen alle 3 Disziplinen gespielt hat und sie über das ganz Turnier super in Form war - sie hat sich den Titel mehr als verdient.
4. Ding Ning VS Miu Hirano, Ding Ning hat Miu Hiranos Spiel sehr früh gestört und Miu kam damit leider nicht zurecht, Hiranos schnelles, gradliniges Spiel mit guter Platzierung war nicht zu machen. Sie kam dann erst langsam ins Spiel, als es schon fast vorbei war - wirklich schade und es war etwas qualvoll dies mitanzusehen - sie war aber heute glücklicher über ihren 3ten Platz als die Gewinnerin - hatte ich den Eindruck und auch viel glücklicher als wie bei der Asian Championship, wo sie auf dem Podium ehr reagiert hat wie: Ich stehe ganz oben, soll das den richtig sein ? Ihr wollt mich doch nicht wirklich als Gewinnerin auszeichnen, oder ?
Als Ding Ning bei 10 Punkte schon gehen wollte im letzten Satz, war wirklich lustig, ist mir auch schon mal passiert, wenn auch nicht bei einer WM, auch Miu musste da etwas schmunzeln.
5. Klasse Leistung von Zhu Yuling gewinnt gegen Chen Meng und Liu Shiwen die wirklich alles gegeben hat und den Titel so sehr wollte. Am Ende hat Ding Ning den Titel verdient gewonnen, ich hätte es aber jeden von den dreien gegönnt, besonders auch Zhu Yuling.
6. Valdi am Ende des Tages - konnte leider nicht zeigen was er noch so alles drauf hat, bis auf ein paar wenige Ballwechsel - schade das Match war sehr einseitig. Ich hätte auch gerne nochmal Valdi in Bestform Live gesehen. Das beste Spiel am Ende des Tages war von Wong Chun Ting - Schade das dort die Stimmung in der Halle nicht mehr so toll war, die Spieler hätten es verdient und glaube auch was mehr gepusht.
7. Die Chinesen Live zusehen und wie die Bälle so über das Netz getrieben werden, ist schon übel, Live fällt einem der Unterschied zu anderen Spielern viel deutlicher auf, besonders die Rückhand ist bei Ma Long, Fan Zhendong.... genau so eine Bombe wie die Vorhand. Auch aus großer Distanz geht da kaum etwas an Tempo verloren, wenn der Gegner überhaupt noch mitbekommt was da kommt, dann ist es meistens auch schon zu spät, auch wenn sie an dem Tag nicht so sehr überlegen wirkten, fällt einem dazu nicht mehr viel ein.
8. Tomokazu Harimoto - denke das braucht keinen Kommentar mehr, über sein Ausscheiden sind alle schwer betroffen, in der Halle standen Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt an um ein Autogramm zu bekommen und alle wollten eins von Harimoto, denen ist heute sicher allen das Herz gebrochen - Respekt - leider kein Weiterkommen um einen ultimativen Rekordtitel zu holen und leider kein Treffen mit seinem Idol Ma Long im Finale, aber schwer beeindruckend.
9. Das deutsche Publikum in der Halle war schon heftig drauf, fand es sehr positiv, dass sie Boll, Filus.... so stark und loyal unterstützt haben, aber wenn der Gegner auch mal richtig schöne und gute Bälle spielt - sollte man schon klatschen, die Stille war da etwas unangebracht und richtig gruselig manchmal- finde ich.
Mima Ito & Hina Hayata werden morgen ein sehr schweres Spiel haben und müssen alles geben, um hier noch weiterzukommen, aber mit etwas Glück verlässt Ding Ning ja bei 10 Punkten frühzeitig die Halle, wenn alle mitspielen und keiner was verrät, also psssscht.
PS: An Han Ying wenn noch heute Nacht bei ihrer Tochter die Zahnfee kommt, kann sie sich morgen in der Halle ein gutes Holz zulegen

. Alles Gute, an die Familie Han.