Zitat:
Zitat von Armendariz
Harimoto hat eins nicht: Das geballte Know-How des gesamten chinesischen Trainingsapparats.
Deshalb wird er aus meiner Sicht maximal über mehrere Jahre die Rolle einer Feng Tianwei übernehmen können, die alle anderen dominiert, die Chinesen aber nicht dauerhaft bedrohen kann.
Was passiert schon jetzt im chinesischen Trainerteam?
Sie analysieren sein Spielsystem bis ins kleinste Detail, um die Schwächen herauszufiltern.
|
Was für ein Know how? Das ist doch keine Wissenschaft. Wenn der irgendwann besser Tischtennis spielt, können die Chinesen noch so viele Trainer und noch so viel Know how einbringen, verlieren werden sie trotzdem. Wieso kann er überhaupt schon so gut mit 13 Jahren sein, wenn in Japan das Know how fehlt? Das kommt bei dir so rüber, als könnten die Chinesen beliebig gute Tischtennis Roboter ranzüchten und die japanischen Trainer dagegen wären ein inkompetenter Haufen, die kein Plan vom Tischtennis haben. Im übrigen kommen seine Eltern aus dem chinesischen System.
Vor nicht allzulanger Zeit gab es "Experten", die ihm nichtmal Top 10 zugetraut haben und das gleiche vielleicht jetzt noch behaupten würden.
Und lass den Chinesen doch die Schwächen rausfiltern. Was heute die Schwäche ist, muss nicht die Schwäche in 2 oder 3 Jahren sein. Harimoto hat einiges an Entwicklungszeit vor sich. Schon alleine die Entwicklung vom letzten Jahr bis hin zu dieser WM ist enorm. Die Vorhand ist deutlich gefährlicher als noch bei der Junioren WM im Dezember. Da scheint mir die Arbeit der ach so inkompetenten Japaner nicht so schlecht gewesen zu sein.
Ich sehe nur ein Argument für China sprechen, er hätte in China eine höhere und bessere Anzahl an Trainingspartnern zur Verfügung.
Aber dafür geht Japan einen anderen Weg mit Harimoto, sie lassen ihn sehr früh schon international bei den Profis spielen. Er sammelt jetzt schon auf großen Bühnen Erfahrung, wohingegen in China die Talente länger warten müssen. Bestes Beispiel ist Niu Guankai, asiatischer Junioren Meister. Zwar 1,5 Jahre älter als Harimoto, trotzdem ist er international bislang überhaupt nicht in Erscheinung getreten.