Einzelnen Beitrag anzeigen
  #222  
Alt 05.06.2017, 18:13
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 539
Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Rozena

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Gibt's Mittlerweile jemand der den Rozena mit einem EL-P oder Vega Pro vergleichen kann?

Mir ist hauptsächlich der Spin wichtig! Vorallem im Topspin. Sollte der gleich oder sogar höher wie beim EL-P sein, bzw auf gleichem level wie dem Vega Pro ist das Ding gekauft. xD
Hi,

also habe jetzt zwei Trainingseinheiten mit beiden Belägen gespielt, wobei ich ja den Vega Pro schon gut kenne und auch schätze.

Zum Thema Spin kann ich erstmal sagen, dass es mit dem Rozena leichter ist Spin zu erzeugen sowohl beim Topspin auf Unterschnitt und auch im Aufschlagspiel.
Auch finde ich gerade beim Eröffnungstopspin den Rozene gefühlvoller, da er auch weicher ist und das meiner Meinung nach auch ein gutes Stück, außerdem ist der Katapult des Rozenas höher, weshalb man auch bei den Eröffnungstopsin bzw. generell nicht so viel arbeiten muss und auch Bälle noch kommen wenn man nicht so gut steht bzw. auch mal unsauber schlägt.
Soweit so gut, also im Eröffnungstopspin sowie Aufschlag finde ich den Rozena besser oder einfach gefühlvoller, das wars dann aber auch schon.
Ich finde sobald man einen Ball mit dem Rozena nachzieht muss man den Schläger sehr stark zu machen sonst geht der Ball über die Platte, diese Anpassung hat man aber relativ schnell drin, der Rozena hat eben spürbar mehr Katapult aber nicht übertrieben viel, wie zum Beispiel ein Tenergy 64. Aber was ich einen großen Nachteil beim Rozena im Vergleich zum Vega Pro ist zum einen, dass die festen Topspins um einiges langsamer sind und genau darauf baut mein Spiel auf, vor allem hat der Vega Pro bei solchen Bällen nicht nur eine enorme Geschwindigkeit sondern auch eine ordentliche Portion Spin im Ball, was ich vom Rozena nicht behaupten kann. Auch im Block- und Kurz-Kurz-Spiel finde ich den Vega viel kontrollierter, da hier kaum bis kein Katapult vorhanden ist und man die Bälle super platzieren kann.
Ich hatte sehr oft die Situation, dass ich mit dem Rozena zwar sehr oft bereits mit dem ersten spinnigen Topspin den Punkt machen konnte, wenn mir dieser aber geblockt wurde habe ich zu 99% den Punkt verloren, mit dem Vega Pro werden mir zwar mehr Eröffnungsspins geblockt dafür kann ich dann ordentlich nachgehen und auch meist den Punkt erziehlen.

Also ich finde dass es stark darauf ankommt was man spielen möchte, ob man lieber weiche Topspins spielen möchte und darauf aufbaut oder ob man schneller den Punkt sucht und nach dem ersten Tospin eher fester und schneller zieht.

Was ich aber sagen muss ist, dass der Rozena für die Rückhand passender finde, da hier meist die Bewegung beim Schlag kürzer ist und der Katapult hier echt passend ist aber dennoch nicht übertrieben, weshalb sowohl ein Kontrolliertes Block und Schupfspiel möglich ist, als auch Topspinns sind sehr gut zu spielen.

Hoffe das hilft bisschen, falls noch fragen bestehen gerne rausdamit oder wenn ertwas unklar ist.

Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten