Zitat:
Zitat von SpinTop
Ovtcharov hat den Ball oft in der Mitte der linken Tischhälfte hochgeworfen und recht genau in der Mitte der rechten Hälfte gespielt. Ein Tisch ist 152,5cm breit, etwas großzügig gerechnet wurde der Ball also 80cm vom Wurfpunkt entfernt gespielt.
Wie hoch der Ballwurf jeweils war, lässt sich natürlich nicht präzise sagen. Ich lege mal 200cm zu Grunde.
Durch eine Dreiecks-Berechnung komme ich nun auf einen Winkel Alpha von rund 68°, da der Ballwurf natürlich eine Parabel beschreibt, muss dieser Wert nochmal mehr als halbiert werden. Da ich schlecht in Mathe bin, kann ich diese leider nicht auch noch berechnen.
Am Ende wird aber vermutlich stehen, dass Ovtcharov einen Winkel von 20°-30° geworfen hat (bei einer Wurfhöhe von 2 Metern).
|
Na das ist viel zu kompliziert. Bei der geringen Wurfhöhe kommt die Parabel überhaupt nicht zum Tragen. Eine einfache Näherung ist dann ein rechtwinkliges Dreieck in dem du zwei Seiten kennst. Die Wurfhöhe und den Versatz zur Seite. Gegenkathete durch Ankathete = tan (Wurfwinkel) 2m/0,8m=2,5 INVtan 2,5~68°
Das heißt eine Abweichung von 22 Grad aus der Senkrechten. Das find ich schon recht viel. Für den Schiedsrichter aber leider schwer zu ahnden. Halbiert wird da nichts, da du den Wurfwinkel errechnest und nicht die Abweichung von den gewünschten 90°.