Einzelnen Beitrag anzeigen
  #267  
Alt 06.06.2017, 21:27
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.706
Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tomokazu Harimoto (JPN)

Ich würde mir den mut die leidenschaft und die hingabe bei uns mitunter schon auch wünschen da ist nichts krank. sport ist gesund, selbst wenn es sehr hohe umfänge offenbart, das geht beim tt noch, da geht man nicht zu grunde. es ist kein rumlungern keine schiefe bahn.

Es ist doch grandios wenn jemand in dem alter schon bereit ist so hart zu arbeiten und wenn er dann belohnt wird seis ihm umso mehr vergönnt.

Bei uns hocken sie da noch vor der playstation. sicher wird das private dann leiden müssen, aber wenn es sich auszahlt hätte es sich gelohnt und wenn nicht ließe sich immernoch rechzeitig einlenken.

wenn nicht haben sie immernoch viel gutes für sich getan, für körper geist und seele und verdienen sich was in den höchsten amateuerklassen hinzu, oder gar 2./3.liga.

es könnte auch sein, dass man dann beim beruf ne schublade tiefer stapeln müsste, es hat alles vor und nachteile, aber für große talente seh ich die vorteile auf der größeren waagschale.

wer natürlich im fortgeschrittenen jugendbereich obergrenze regionalligalevel offenbart, muss natürlich wieder (relativ rasch) eine kehrtwende machen das ist klar, denn in dem bereich wird man von tischtennis nicht überleben können in deutschland, zumindest nicht allein als spieler.


ganz allgemein funzt das mit dem dualen system bei uns nicht da bedarf es anderer, weichgekochterer strukturen. in asien gibts spezielle tischtenniscamps und internate und sie fangen auch schon viel früher als wir. schon allein den zeitnachteil können wir auch gar nicht aufwiegen.

Selbst wenn harimoto nur zur baumschule taugen sollte mit der karriere hat der schon im teenageralter ausgesorgt, das kann wohl sonst (so gut wie) niemand von sich behaupten. da kann man nur den hut vor ziehen.

Klar ists ein ausnahemtalent und gelingt nur den wenigsten aber ev sollte man auch mal über unsere verkrusteten strukturen nachdenken...

Geändert von Turboblock (06.06.2017 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten