|
AW: LIEBHERR Weltmeisterschaften 2017 (29.05. - 05.06.2017, Düsseldorf, GER)
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Solange der Stellenwert von TT in Europa im Vergleich so niedrig ist und ein Profi bis 30 sich nicht ausreichend viel zur Seite legen konnte, wird das Problem vermutlich weiterbestehen.
Bei der Intensität des Trainings bei Harimoto, Hirano und den Chinesen denk ich mir halt auch: wie lang macht das der Körper auf diesem Level mit. Gerade die Gelenke bei jungen Menschen, die noch im Wachstum sind - das ist eine heikle Angelegenheit. Aber dazu können die Sportwissenschafter sicher mehr sagen.
Was man bei den Chinesen halt sieht ist, dass ab 30 dann die Phase beginnt, ins Trainergeschäft einzusteigen. Denn ab 30 geht's bergab und die nächste Generation steht vor der Tür. Sieht man bei Ma und Fan.
In Europa sind Vladi, Timo usw. noch immer ganz vorn zu finden, obwohl Timo gesundheitlich schon viel mitgemacht hat.
Ich denke, wir brauchen in Europa einen ganz neuen Zugang zu TT. So wie es jetzt läuft geht's eigentlich zwangsläufig gegenüber Asien nur noch bergab. Und das ist - sieht man auf Europas Wurzeln im TT zurück - sehr traurig.
|