Zitat:
Zitat von h.m
1. In einer einzigen Mannschaftsmeldung bedeutet für mich, dass der Reservespieler die beiden Einsätze in zwei Punktspielen in der Mannschaft absolvieren muss, in der er auch eingereiht ist...
|
Nein - eine Mannschaftsmeldung ist die Meldung aller Spieler einer Altersklasse und eines Geschlechts, also z. B. aller Herren in allen Herrenmannschaften des Vereins. Deshalb ist es egal, in welcher/n Mannschaft/en die zwei Einsätze erfolgt sind.
Zitat:
Zitat von h.m
2. Warum hat man das zweite "automatisch" hier eingefügt? Das bezieht sich auf einen gewechselten Spieler, der in seinem alten Verein den Status eines Reservespielers hat(te) und diesen eigentlich nach Satz 1 von 1.3.3 verlieren würde, wenn er den Verein wechselt. Was hat es hier mit der Spielberechtigungsphase auf sich? Ist hiermit die letzte Halbrunde gemeint, die beiden letzten Halbrunden oder die Zeit, seitdem er die Spielberechtigung für seinen bisherigen Verein besitzt? "Nicht automatisch" heißt wohl, dass man das als Verein beantragen kann? Muss ja einen Grund haben, warum dieses "automatisch" hier aufgeführt ist, sonst hätte man es ja auch einfach weglassen können.
|
Das zweite automatisch steht da, um den Gegensatz zum ersten automatisch auszudrücken. Wenn man den Verein gewechselt hat, wird der RES-Vermerk eben nicht unter allen Umständen automatisch aufgehoben. Die letzte Spielberechtigungsphase umfasst den gesamten Zeitraum, in dem der Spieler für den bisherigen Verein spielberechtigt war - zur Not auch mehrere Jahre oder Jahrzehnte (eben seit dem Wechsel zu diesem Verein oder dem Beginn der Karriere). Wenn er in dieser gesamten Zeit nicht zweimal gespielt hat, wird der RES-Vermerk nicht aufgehoben. Das wird gemacht, damit ein Spieler nicht jedes Halbjahr den Verein wechselt, ohne gespielt zu haben, nur um vom neuen Verein als Stammspieler gemeldet werden zu können. Der RES-Vermerk wird in solchen Fällen auch nicht auf Antrag aufgehoben. Insofern hätte man das zweite automatisch wahrscheinlich auch weglassen können.