Zitat:
Zitat von Der springende Punkt
Nein - eine Mannschaftsmeldung ist die Meldung aller Spieler einer Altersklasse und eines Geschlechts, also z. B. aller Herren in allen Herrenmannschaften des Vereins. Deshalb ist es egal, in welcher/n Mannschaft/en die zwei Einsätze erfolgt sind.
Das zweite automatisch steht da, um den Gegensatz zum ersten automatisch auszudrücken. Wenn man den Verein gewechselt hat, wird der RES-Vermerk eben nicht unter allen Umständen automatisch aufgehoben. Die letzte Spielberechtigungsphase umfasst den gesamten Zeitraum, in dem der Spieler für den bisherigen Verein spielberechtigt war - zur Not auch mehrere Jahre oder Jahrzehnte (eben seit dem Wechsel zu diesem Verein oder dem Beginn der Karriere). Wenn er in dieser gesamten Zeit nicht zweimal gespielt hat, wird der RES-Vermerk nicht aufgehoben. Das wird gemacht, damit ein Spieler nicht jedes Halbjahr den Verein wechselt, ohne gespielt zu haben, nur um vom neuen Verein als Stammspieler gemeldet werden zu können. Der RES-Vermerk wird in solchen Fällen auch nicht auf Antrag aufgehoben. Insofern hätte man das zweite automatisch wahrscheinlich auch weglassen können.
|
Verstanden! Danke.
Wie sieht das dann bei uns konkret aus, nach dieser Regelung? Unser neuer Spiel XY hat in seinem alten Verein ja etliche Spiele gemacht, aber eben keines im letzten Jahr (Gründe spielen hier keine Rolle)...jetzt wechselt er zu uns...bekommt er dann den Reservespieler-Status? Jetzt kann man sich streiten ob "neu erteilt" und "aufgehoben" was anderes ist, aber letztlich geht es ja darum, dass er den Verein wechselt und somit eigentlich der Reservespieler-Status entfallen/oder eben nicht neu gesetzt werden sollte, da er ja die Bedingungen erfüllt