Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 08.06.2017, 20:00
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 616
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Erster Kurzeindruck vom Prime gespielt auf dem Apolonia ZLC.

Habe auf der VH so ziemlich alles gespielt, was Rang und Namen hat (MX-P, MX-S, T05, T64, zuletzt EL-S).

Der Prime erinnert mich vom Spielgefühl sehr an den MX-S. Der Prime ist hart, passiv wenig katapultig, besitzt ein griffiges Obergummi, sehr spinnig! und entfaltet Dynamik je nachdem wie viel man investiert - demnach ist die Tempoentfaltung linear. Unterschiede zum MX-S liegen in der Härte des Obergummies und insgesamt ist der Prime von Grund auf etwas lebendiger, was das Block und Konterspiel erleichtert und den Belag explosiver beim Topspin macht.
Über dem Tisch verhält sich der Prime, für seine Geschwindigkeitsklasse, sehr kontrolliert. Kurze Ablagen sind kein Problem, jedoch reagiert das griffige und straffe Obergummi sehr auf gegnerischen Spin, also aufgepasst - beim Block verhält sich der Prime dagegen relativ gutmütig.

Topspins sind mit dem Prime eine wahre Freunde - wie beim MX-S muss man auch hier über eine gute Technik verfügen. Belohnt wird man mit sehr spinnigen Toppies. Ich konnte auch gut zwischen langsamen und schnellen Schlägen variieren, auch wenn die Flugkurve im Mediumbereich liegt, m.E. über MX-S Niveau. Mit dem MX-S ging die Eröffnung auf US einfacher durch das weichere Obergummi, allerdings verweilt der Ball beim Prime auch recht lang am Belag, zumindest für seine Härte.
Topspin auf Topspin ist mit dem Prime genial gut, schnell, präzise und daraus folgend sehr druckvoll.

Auf den ersten Blick gefällt mir der Prime sehr gut. Auf der VH kann ich allerdings viele Beläge ähnlich gut spielen, weshalb ich noch weitere Sessions investieren werde.
Mir scheint der Belag ein Polyballupdate für den MX-S zu sein. Das Konzept der Obergummies ist zwar unterschiedlich, aber die Spieleigenschaften ähneln sich. Der Prime spielt sich meiner Meinung nach wie ein dynamischerer MX-S. Mir gefällt sehr gut, dass der Belag dann Gas gibt, wenn man es will und sonst recht kontrolliert ist. Nachteil dabei ist, dass der Belag dafür eben keine halbgaren Schläge ausgleicht.
Mit Zitat antworten