Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 09.06.2017, 09:40
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 51
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im ByTTV

...gesagt getan: Nils Rack habe ich leider nicht telefonisch erreicht (hat frei), aber dafür hab ich ihm eine E-Mail geschrieben und warte einmal auf die Antwort...

...hab gestern noch in ein paar anderen ppt-Präsentationen von anderen Mitgliedsverbänden geschaut und da auch öfters gelesen, dass der Reservespieler-Status bei einem Wechsel fällt (vorausgesetzt der Spieler hat in seinem bisherigen Verein mindestens zwei Einsätze während seiner Zeit dort gehabt).

Das webinar zur neuen WO für Fachwarte ist hier auch nicht eindeutig: in der Folie bei 29:51 steht:

"Bei einem Wechsel wird ein RES nicht gesetzt/übernommen, wenn der Spieler im alten Verein mindestens einmal die Vorgabe (2 Einsätze) erfüllt hat."

Etwas schwammig, weil Dr. Carsten hier von "dieser Vorgabe" spricht...

...ich bin einmal gespannt, was Herr Rack antworten wird und ob dies dann überhaupt vom System automatisch erkannt wird.

Wir hatten gestern im Verein die Diskussion, dass es ja eigentlich nicht im Sinne der Erfinders wäre, wenn der neue Verein z.B. drei solcher XY-Spieler bekommen würde (die eine ganze Saison in ihrem Verein nicht gespielt haben) und man deswegen dann noch drei weitere Spieler in diese Mannschaft zuziehen müsste. Kann ja sein, dass die dann gar nicht spielen würden/könnten und selbst dann plötzlich vor dem Problem stehen würden, zum Reservespieler degradiert zu werden.

Der Reservespieler ist beim eigenen Verein vollkommen klar, das war in der Vergangenheit ja auch schon so, wurde in Bayern nicht als Reservespieler bezeichnet, dafür musste eine weitere Person in der folgenden Halbrunde als Stammspieler hinzugefügt werden (falls nicht mit Attest oder anderen Begründungen argumentiert wurde). Bei einem Wechsel sieht die neue WO aber genau dies nicht mehr vor und hat hier eigens extra den Begriff der "letzten Spielberechtigungsphase" eingefügt. Wenn Halbrunde gemeint gewesen wäre, hätte man auch dies so formuliert.

Ich denke, dass die Intention der neue WO genau die ist, die auch "Der springende Punkt" weiter oben schon ausgeführt hat:

"Das zweite automatisch steht da, um den Gegensatz zum ersten automatisch auszudrücken. Wenn man den Verein gewechselt hat, wird der RES-Vermerk eben nicht unter allen Umständen automatisch aufgehoben. Die letzte Spielberechtigungsphase umfasst den gesamten Zeitraum, in dem der Spieler für den bisherigen Verein spielberechtigt war - zur Not auch mehrere Jahre oder Jahrzehnte (eben seit dem Wechsel zu diesem Verein oder dem Beginn der Karriere). Wenn er in dieser gesamten Zeit nicht zweimal gespielt hat, wird der RES-Vermerk nicht aufgehoben. Das wird gemacht, damit ein Spieler nicht jedes Halbjahr den Verein wechselt, ohne gespielt zu haben, nur um vom neuen Verein als Stammspieler gemeldet werden zu können. Der RES-Vermerk wird in solchen Fällen auch nicht auf Antrag aufgehoben. Insofern hätte man das zweite automatisch wahrscheinlich auch weglassen können."
Mit Zitat antworten