Tibhar Aurus Prime und Aurus Select heute getestet auf einem Tibhar Balsa Fibretec 75. Heute nur mit Zelluloid.
Ich versuche mich bewusst nicht auf andere Testberichte etc. zu beziehen und versuche MEINE Eindrücke wiederzugeben.
Vorab finde ich die Schwämme etwas zu dick, Bluefire JP01 max und MX-S in max sowie FX-S in 2,0 spielen sich für mich einen Touch angenehmer, auch wenn es sich blöd anhört, weniger "schwammig" und damit habe ich mehr Ballgefühl.
Beim Drucktest ist der Unterschied spürbar, Schwamm beim Prime härter, wie auch das Obergummi. Beide sehen hochwertig aus und ließen sich gut schneiden, trotz des dicken Schwamms.
Beim Dotztest kaum ein Unterschied zu spüren, bei den ersten Bällen dann aber doch deutlich, der Select hat ein plus an Katapult bei langsamen und mittelschnellen Bällen. Dieser setzt relativ linear ein, jedoch beim harten und schnellen Spiel finde ich ihn etwas unberechenbar, sowie auf der Vor- und Rückhand.
Kurz/Kurz geht bei mir mit beiden gut, hier fällt mir der Katapult wenig negativ auf beim Select, jedoch habe ich hier nahezu mit keinem Belag Schwierigkeiten wenn ich konzentriert agiere.
Aufschläge sind mit beiden und beidseitig gut zu spielen, viel Schnitt und gute Platzierung, wobei hier für mich der Prime die Nase vorne hat, die Bälle werden etwas spinniger und geraten mir nicht zu hoch, gerade dann wenn der Ball sehr hoch geworfen wird.
Beim Rückschlag auf langsamere Aufschläge kommt der Select besser weg, denke durch das plus an Katapult lassen sich hier z.B. "Banana-Flip" und weiche Eröffnung leichter spielen, wobei der Ball relativ flach und lange wird, immer im hinteren drittel des Tisches.
Beim Prime muss ich mich mehr konzentrieren und etwas mehr arbeiten, das Gegenteil ist jedoch bei schnellen Aufschlägen der Fall, die gehe ich auch schnell an und da kommt die Präzision des Prime zum Vorteil.
Eröffnung auf Unterschnitt (extra gegen unseren "Schnippler" getestet) geht mit beiden gut, jedoch liegt mir hier der Prime mehr (ähnelt sehr dem MX-S), ich kann hart, flach und lang eröffnen oder auch dezent mit entsprechender Technik mit schönem Bogen
Im Schuss komme ich mit beiden gut klar, wobei auch hier der härtere Prime präziser und kontrollierter zu spielen ist, was aber nicht störend ist beim Select.
Ballonabwehr geht mit beiden gut, wobei hier der Katapult des Select es leichter macht hoch und weit zu spielen, der Prime jedoch mehr Präzision bringt.
Gegenoffensive geht bei mir mit dem Select auf der Rückhand super und mit dem Prime auf der Vorhand. Umgekehrt habe ich doch eine spürbar höhere Fehlerquote gehabt.
Topspin/Topspin geht mit beiden gut, jedoch weiter von Tisch werden mir mit beiden die Bälle zu Flach und lange, außer ich spiele mit 110% Konzentration... Der Prime quittiert jeden gut getroffenen Ball mit einem schönen Sound, wie mein MX-S. Der Select ist zu mindest bei mir leiser.
Alles in allem werde ich weiter testen und auch Kollegen testen lassen und deren Feedback versuchen zu vermitteln.
Natürlich auch noch mit dem Plastikball, vielleicht geht dort die Rechnung mit dem dicken Schwamm besser auf.
Ich für meinen Teil würde 2,1mm wählen und den Prime auf der Vorhand, sowie den Select auf der Rückand. Das passt einfach zu meinem Spiel
Als negativ vielleicht noch, bei beiden schleichen sich Fehler ein wenn man nicht 100% steht, der Schlägerwinkel nicht passt usw.
Mehr als beim MX-S auf der Vorhand oder dem FX-S auf der Rückhand, was jedoch nach so einem "Kurztest" schwer zu sagen ist.