Zitat:
Zitat von AndräX
Das wäre meines Erachtens eine Maßnahme.
Eine Idee wäre das "Braunschweiger System" bei diesem wiegt der Ausfall einer Spielerin in einer 4er Mannschaft nicht schwer und kostet keine Strafe.
Eine weitere das Pokal System: 3er Mannschaften sind immer irgendwie zusammen zu bekommen.
Auf der anderen Seite wird bei den Damen wenigstens nicht von Liga zu Liga ein anderes System gespielt.
Bei den Herren sieht das schon schlimmer aus. (bei uns im Kreis 3.KK 4er Bundessystem ab 2. KK 6er Paarkreuz)
Ein Umdenken und Anpassung an die aktuelle Zeit ist m.E. zwingend erforderlich.
|
Braunschweiger System ist sicher ne gute Sache. Wobei man dann wenn man taktisch aufstellen will/muss immer die 3er Aufstellung wählt.
Außerdem sind Systeme die "durchgespielt" werden möglicherweise mit kuriosen Tabellen begleitet. Es kann zb ein team alle Spiele gewinnen und trotzdem evtl nicht Meister werden.
Unterschiedliche Systeme von Liga zu Liga gibt es auch bei den Damen!!!!
Beispiel letzte Saison in deiner Region.
Kreisliga (dem Bezirk unterstellt zb Preussen Lünen aus deinem Kreis): Braunschweiger System (3er/4er) 10 Spiele durchgespielt
BK/BL Münster: 4er Mannschaft Werner Scheffler System also bis zum 8. Gewinnpunkt
Alles drüber bis RL auch WS
Dann ab 3. Liga 4er Mannschaft aber Bundessystem bis zum 6. Gewinnpunkt
Ich denke der von Rudi beschriebene Kreislauf ist das große Problem. Wenige Damen/wenige Teams-lange Fahrten schon auf unteren Ebenen-weniger Damen usw
Ich wüßte aber auch nicht, wie man auf die Schnelle sagen wir mal in den nächsten 5-10 Jahren die Anzahl der spielenden Damen und auch besonders die Anzahl der Damenteams signifikant steigern könnte.
Durch die neue Öffnung der WO wird das ganze verstärkt. Ich kenne einige Damen die letzte Saison noch höherklassig Damen gespielt haben und nun leistungsgerecht (nur noch) in einer Herren Mannschaft spielen.
Entweder hat der Verein (dadurch) nun keine Damenmannschaft mehr ,
oder es wurde nur die erste abgemeldet und die Damen sind zwar unterklassig in einer tieferen Damen aufgestellt, aber werden da wohl kaum spielen, weil unterfordert
oder sie haben den Verein gewechselt zu einem Verein, der keine Damen hat oder nur eine unterklassige (wo sie wohl nicht/kaum spielen werden)