|
AW: Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe?
Da es sich ja wohl um gehobeneres Niveau dreht, ist ein Zurückschupfen sicher nicht die beste Option, es sei denn, man kann hervorragend blocken und/oder der Gegner zieht nicht zu fiese Geräte.
Grundsätzlich würde ich meinen, daß das System bei kurzen Noppen eh darauf ausgerichtet sein sollte, daß so ein Schupfball erst gar nicht gespielt wird (was schließlich auch mit Zunahme des spielerischen Levels immer wahrscheinlicher wird, weil generell aggressiver und weniger Schupf gespielt wird).
Also bedeutet das:
Bei eigenem Service reichlich lange und schnelle Aufschläge, beim Rückschlag ziemlich aggressiv agieren.
Ein Beispiel ist Liu Guoliang, der natürlich drei Vorteile hat: Sehr gute Aufschläge, daß er danach fast immer schießen konnte, als Penholder stark über dem Tisch beim Rückschlag und schließlich die Tatsache, daß seine Gegner nicht wirklich viel gestochert haben.
Und wenn man nun doch einen Schupfball in die VH bekommt?
1.
(Siehe Eingangssatz dieses Beitrags) Kann ich es mir leisten, selbst zu schupfen?
2.
Wenn nicht, kann ich den Ball schießen? Ich denke, daß man leicht zu hoch geratene oder Schupfbälle mir eher wenig Schnitt sehr gut mit einer kurzen Noppe wegmachen kann.
3.
Wenn 2. nicht geht, den Ball schnell machen. Daß der KN-Spieler mit seinen Topspins nicht primär seine Punkte erzielt oder erzielen möchte, sollte klar sein. Also geht es dabei nur darum, den Ball so zu ziehen, daß der Gegner nichts allzu Gefährliches machen kann, und man selbst im Anschluß mit einem Schuß zum Erfolg kommen möge.
Das folgt ja nun weiter allgemeinen Prinzipien, die der Felix als kluger Kopf bestimmt alleine kennt. Ich werfe nur ein paar Stichworte in den Raum (Plazierung, Variation und zeitlicher Druck für den Gegner durch frühes Treffen des Balles)
|