Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.06.2004, 00:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe?

Hallo Felix

Dient die kurze NA dem Ball im Spiel halten mit eher vorbereitendem Charakter und soll mit dem NI eher offensiv gespielt werden? Oder verhält es sich genau umgekehrt?

Wie schon erwähnt ist die Stärke der kurzen Noppe das Platzierungs- und Tempospiel. Im Gegensatz dazu ist die Stärke des NI-Belags eher das Stellung- und das Rotationsspiel.

Die wichtig Frage, die beantwortet werden muss, ist die nach dem eigenen Spielsystem.

Hat das Spiel mit der kurzen NA den vorbereitenden Charakter, wird mit Tempo- und Platzierungsvariationen operiert, damit die stärkere NI-Seite offensiv eingesetzt werden kann. Gepunktet wird in solch einem Fall mit Stellungspiel und Rotationsvariationen der stärkeren NI-Seite.

Hat das Spiel mit der kurzen NA den offensiven Charakter, wird mit Tempo- und Platzierungsvariationen direkt gepunktet. Die schwächere NI-Seite dient mit Stellungs- und Rotationsvariationen als Mittel, die starke NA-Seite vorzubereiten.

Soweit ich deinen Threat verstehe, würdest du gerne mit der kurzen NA punkten, da du offenbar gerne in tischnähe operierst.
Die Strategie in einem solchen Fall wäre, mit der NI-Seite so vorzubereiten, dass du mit der NA-Seite zum punkten kommst. Die Vorbereitung mit der NI-Seite läge dann in der Ausnutzung der Schwächen des Stellungs- und Rotationspiels des Gegeners: Spiel auf die schwächerer Seite, Anspielen des WP's und anschliessendem Spiel nach Aussen, schnelle Wechsel zur schwächeren Seite, gegnerische und eigene Rotation variieren usw.

Tönt alles recht kompliziert - das bringen Hybridspielsyteme jedoch mit sich. Was es auf jeden Fall braucht ist viel Geduld, da mit der schwächeren Seite sehr kontrolliert vorbereitet werden muss, bis mit der stärkeren Seite gepunketet werden kann.

Ob sich solche Hybridsysteme neben dem Überraschnungseffekt für die Gegener langfristig bewähren, bezweifle ich

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (07.06.2004 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten