Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33382  
Alt 13.06.2017, 10:50
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Du hats sicher rausgelesen das ich nur mal deutlich wollte machen das die Schimpferei auf "Reiche" zu nichts führt, außer in die Irre.
Es geht ja meistens nicht darum über Reiche zu schimpfen, sondern über politische oder juristische Entscheidungen, die die massiven Fehlentwicklungen begünstigen oder ermöglichen. Lücken werden auf allen Ebenen gesucht und gefunden, die Frage ist nur, wie groß der Wille ist, Lücken zu schließen und Verstöße zu ahnden. Und da sehe ich gravierende Unterschiede.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Andererseits muss man aber auch anerkennen, das 99,5 % der Menschen im Land solche Verantwortungen überhaupt nicht übernehmen könnten, weder fachlich noch persönlich.
Ich bezweifle, dass es in der Mehrzahl die fachlich und persönlich Fähigsten sind, die solche Posten bekleiden. Solche Posten bekommt man vorrangig durch Vitamin B oder indem man erbt.
Davon abgesehen ist m.E. dabei zu unterscheiden, ob der Verantwortliche im gleichen Boot sitzt oder rundum abgesichert ist. Wer tatsächlich ein Risiko eingeht, z.B. auch mit Privatbesitz haftet, dem gönne ich auch ein hohes Einkommen. Wer aber als GF angestellt und in alle Richtungen abgesichert ist, sollte weder von Risiko noch von hoher Verantwortung faseln.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wie man in diesem Land jammern kann verstehe wer wolle
Nun ein paar Gründe fielen mir da schonein:
- ein komplettes Berufsleben ist dank Hartz 4 nicht einen Pfifferling wert, wenn Du in fortgeschrittenem Alter deinen Job verlierst
- trotz eines enromen Reichtums in unserem Land droht Millionen Menschen Altersarmut weil die Renten zwangsläufig sinken müssen wenn immer weniger Arbeitnehmer mit seit Jahren real stagnierenden Einkommen immer mehr Rentner tragen müssen, von denen ein großer Teil nie oder wenig Beiträge bezahlt hat. Selbständige und Beamte müssen sich an diesen Allgemeinkosten nicht beteiligen.
- trotz eines enromen Reichtums in unserem Land wird bei der Gesundheitsversorgung immer mehr gespart, Zuzahlungen werden immer häufiger und höher, es erfolgt häufig die günstigste statt der sinnvollsten (notwendigen) Behandlung. Selbständige, Beamte und Privat Versicherte müssen sich an diesen Allgemeinkosten nicht beteiligen.
- trotz eines enromen Reichtums in unserem Land befindet sich unsere Infrastruktur in einem erbärmlichen Zustand. Brücken werden gesperrt oder ihre Befahrung eingeschränkt, weil das Geld zur Sanierung fehlt. Straßen immer wieder geflickt und ausgebessert, Schulen sind häufig immer noch veraltet ...

Wenn die Schere zwischen Arm und Reich so stark auseinender geht und die Zahl der Armen immer weiter steigt, weil die stabilisierende Mitte immer weiter abschmilzt, ist es höchste Zeit gegenzusteuern, bevor es knallt. Das wird aber wie immer verpasst. Ich verstehe jetzt schon nicht, wie stoisch große Teile der abgehängten Bevölkerung ihre absolute Chancenlosigkeit ertragen und nicht einmal versuchen das zu ändern, obwohl sie sehen, welchen perversen Reichtum es doch eigentlich gibt.