Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2004, 07:19
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HTTV, EDV und Internet – passiert da noch was?

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Du hast natürlich Recht, mit Excel (wenn mans kann) kann man erheblich mehr anfangen. Man sollte aber allgemein zugänliches Material, das auf allen Plattformen laufen soll, auf dem kleinesten gemeinsamen kostenlosen Nenner anbieten; und da hat sich nun mal pdf als "Standard" durchgesetzt.

Der HTTV bietet ja die Liste als XLS an, wer Excel hat (oder Open Office) kann ja damit arbeiten. Man sollte sich aber davor hüten, das Office-Paket für einige hundert Euro zur "Pflicht" zu erheben. Sehr viele User haben aber nicht Excel, sondern Works, und damit gibts dann schon Probleme. Und zum Klauen - also Raubkopieren - sollte man die Leute auch nicht animieren.

Ideal wäre wohl beides. Excel/Word wo es Sinn macht (notwendige Recherchen) und pdf, wo es um die Darstellung von Tatsachen (Ergebnislosten, Ranglisten usw. ) geht. Sollte jemand Schwierigkeiten mit dem Öffnen von Word/Excel-Dateien haben, kann ich es ihm gerne konvertieren und zumailen
wenn ich kein excel habe-->lade ich die datei auf meinen rechner runter
und exportiere sie in das program, das excel am naechsten kommt.
irgendwas wird man schon haben, das man die datei lesen und halbwegs
"bearbeiten" kann.
also die diskussion ist echt muessig