Zitat:
Zitat von RasMarc
Die Schwierigkeit, grade für Profis ist, daß diese sich wohl mit ihrem "falschen" Aufschlag fühlen und es viel Zeit und Arbeit kostet würde, einen Aufschlag aufzubauen, der den Regeln entspricht und auch noch effektiv ist.
|
Ich denke die Profis haben sehr viel Zeit darin investiert den Aufschlag so zu perfektionieren, dass er eben nicht moniert wird und trotzdem die Vorteile bringt. Ich kann mich z.B. nicht entsinnen, dass früher jemand den Ball mit dem Kopf verdeckt hat, also verdeckte Aufschläge noch erlaubt werden.
Das Problem liegt darin, dass die Überwachung der Regeln in der Praxis zu kompliziert ist, als dass man sie konsequent von allen Schiedsrichtern ähnlich beurteilen lassen könnte.
Das Verhalten der Profis ist vielleicht nicht besonders fair, aber dafür sehr erfolgreich.
- Konsequentes Ausloten und Ausnutzen der "Grauzonen" die der Schiedsrichter noch toleriert. Solang sich niemand beschwert, hat man die Vorteile des Aufschlags auf seiner Seite.
- Wenn ein Aufschlag moniert und gar abgezählt wird, dann ein möglichst unschuldiges Gesicht ziehen und sich vehement beklagen. So etwas hinterlässt beim Schiedsrichter oftmals unbewusst Eindruck und die nächsten falschen Aufschläge werden dann eher toleriert.
- Wenn der Schiedsrichter konsequent die Aufschläge abzählt, dann macht man eben mit saurer Miene andere Aufschläge. Nachher sorgt man dafür, dass es möglichst viele mitbekommen dass man "benachteiligt" wurde.