Mir ist es prinzipiell egal, ob mein Gegner frischklebt oder nicht! Gewinnen tut eh der bessere Spieler, nicht der bessere Kleber. Einige "verkleben" sich ja regelrecht und können dann gar nicht gewinnen
Ich habe auch schon mal mit einem frischgeklebten Schläger trainiert - aber leider nix getroffen, weil der Rapid 2.2mm vieeel zu schnell für mein Spiel ist. Ich spiele (noch) einen 1.5 mm Spico Speedy Spin (gibt's leider nicht mehr) und 1.5 mm Vari Spin. Und damit kann man sehr wohl Topspin ziehen, flippen (mein Rückhand "Flop" ist "berühmt"

) und auch schießen! Allerdings braucht man dazu richtig Kraft, was der Besitzer der frischgeklebten Keule dann auch mit Grausen feststellte.
Die Argumente der Kleber wiedersprechen sich aber zum Teil: einerseits wird das Spiel durch Kleben schneller, andererseits haben die Bälle mehr Spin und es wird weniger geschossen. Die Dritten brauchen den Klang und bei den vierten hilft nur die richtige Klebund und das Kleber-Schnüffeln zu Spielbeginn als Doping (sollte man vielleicht mal testen

)
Na ja, wie auch immer, der Zuschauer merkt wohl vom Kleben wenig. Aber lieber das Kleben verbieten oder dünnere Schwammstärke als die Netzhöhe oder die Tischlänge ändern