|
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select
Nach der ersten Trainingseinheit nun endlich ein kurzer Testbericht des Aurus Select:
- Der Select wurde mit lösemittelfreiem Kleber auf einem WSC getestet.
- Ich hatte auf der Rückseite den Aurus Soft (1.9) montiert um direkt einen Vergleich ziehen zu können.
- Mein Spiellevel ist eher niederklassig: in der Schweiz etwa C6-C7, vor 15 Jahren (vor meiner Pause) Kreisliga in BW
Vorhand: Den Aurus Soft wird der Select auf der VH nicht ablösen können. Hier hat sich für mich recht schnell gezeigt, dass ich mit dem Select und meiner VH-Topspin-Technik einfach nicht klar komme. Das mag z.T. an dem dickeren Schwamm liegen, aber auch an der anderen Charakteristik des Aurus Select. Mir ist aufgefallen, dass ich nur dann konsistent gute Topspins ziehen konnte, wenn ich (für mich) mit viel Handgelenkeinsatz und relativ kurzer Bewegung agiere. Meine VH-Technik ist sonst eher durch eine mittelschnelle längere Bewegung gekennzeichnet. Dafür liegt mir der Aurus Soft deutlich besser. Mit dem Aurus Soft habe ich ein deutlich direkteres Spielgefühl -- ich spüre den Ball besser.
Rückhand: Hier gefiel mir der Select deutlich besser. Besonders bei schnellen Konterbällen bzw. Topspins mit kurzer Bewegung nahe am Tisch konnte ich mit viel Geschwindigkeit, Spin und Spass agieren. Ebenfalls gut gefallen haben mir aktive (Press-)Blocks.
Aufschlag / Rückschlag: Hier habe ich noch zu wenig getestet um viel sagen zu können. Das Rotationsniveau meiner Rückhandaufschläge war aber sehr gut (wie auch mit dem Aurus Soft). Gemessen an der Schwammdicke des Select waren Rückschläge sehr gut spielbar, der Katapult hat hier nicht zu stark eingesetzt.
Im Trainingsspiel musste ich mir dann eingestehen, dass ich den Select auf der Rückhand in dieser Schwammstärke noch nicht beherrschen kann. Wie auch von anderen Testern schon gesagt, wäre dann der Select in 1.7 oder 1.9 evtl. eine gute Rückhandoption.
Am Montag werde ich den Belag voraussichtlich noch auf meinem weniger vibrierenden altgedienten Rossi Allround testen. Vielleicht spielt sich diese Kombi noch etwas direkter....
|