Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2004, 13:20
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe?

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
@Dragonspin: Du hast natürlich recht was das Verdrängen vom Tisch angeht. Aber genauso stellt es eine Gefahr dar, daß man auf Schupf in Noppe keine passende Antwort hat.
Die hast du aber doch auch mit einer kurzen Noppe! Du kannst doch damit ebenfalls Topspins spielen! Gut, sie mögen nur der Eröffnung dienen und haben aufgrund des geringeren Spins eine geradere Flugkurve als Spinbälle mit NI, aber um aus dem Schupf-Spiel ins Konter-/Schuß-Spiel zu kommen, ist das doch völlig ausreichend.

Zitat:
Nun stellt sich halt für mich die Frage welches die passende Antwort auf Schupf in Noppe ist.
Topspin. Und damit meine ich nicht den hier genannten "Pseudo-Topspin", sondern einen ganz normalen Topspin.

Zitat:
@all: Nett wären auch prominente Beispiele wie Tasaki und ähnliche, anhand deren Vorgehen zu dieser Problemstellung eine Lösung angeboten wird. Sozusagen Promis als Fallbeispiel ;-)
Bei den Herren ist das Spiel mit NA in der Spitze fast ausgestorben. Letzter Weltklassespieler mit diesem System war Liu Guoliang. Und der hatte ja auch einen brauchbaren Topspin gegen Schnitt.
Bei den Damen gibt es noch einige Spielerinnen mit NA. Otilia Badescu, amtierende Europameisterin, spielt auf Unterschnitt auch Spin um dann mit Konter- und Schuß nachzusetzen.