Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2017, 06:47
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufschlag mit eigenem Schläger verdeckt?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
In der Regel steht nicht, dass der Rückschläger den Aufschlag "sehen" können muss, sondern lediglich dass der Ball nicht durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger verdeckt werden darf.

Das kommt im Normalfall natürlich auf dasselbe raus, aber wenn ich mich freiwillig unter den Tisch setze - den der Gegner nicht "an sich oder bei sich trägt" - gibt das ein Eigentor.

Voraussetzung: Der Aufschlag ist ansonsten auch korrekt, aber auch das entscheidet nicht der Rückschläger:

6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein kann, dass er die Bedingungen der Regeln erfüllt, und jeder der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag unzulässig ist.
Das ist richtig. Dennoch ist die Gültigkeit eines Aufschlags von der Position des Gegners abhängig. Je nachdem, wo der Rückschläger steht, kann der Ball durch den Aufschläger zum Beispiel von der Schulter verdeckt sein oder nicht. Und das ist - finde ich- ein großer Mangel bei der derzeitigen Regelung.