Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2017, 14:14
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler melden, die TTR-Wert absichtlich nach unten manipulieren

Mal ehrlich, was gibt es denn bei den Turnieren zu gewinnen und was bleibt übrig, wenn man Fahrkosten und Startgeld abrechnet?
Ich denke, dass da ein wirklich mieser Stundenlohn zusammen kommt.
Ob das Schweizer System im momentanen Modus wirklich so toll ist, wage ich auch zu bezweifeln.
In unserer Region wird das inflationär angeboten. 80% der Spieler kommt aus den untersten Klassen.
Da dann in der ersten Runde auch noch der Punktbeste auf den punktschlechtesten Spieler gelost wird, ist gerade diese erste, aber meist auch die zweite und dritte Runde völlig uninteressant.
Für mich war es letztes Jahr nur eine Möglichkeit Spaß mit meinem Brettchen zu haben.
Natürlich hat mich das wahnsinnig viele Punkte gekostet, da ich normalerweise Angriffsspieler bin.
Aber zum Ende hin habe ich sogar gegen einen guten Bezirksklassen- und einen gute Bezirksligaspieler gewonnen:-).
Auf die Unterstellung, ich hätte absichtlich verloren, würde ich aber ziemlich stinkig reagieren, weil der Schweiß nur so gelaufen ist.
Zudem habe ich mir diese Brettchenturnierphasen auch früher schonmal gegönnt, als es noch nicht um Punkte ging, weil das einfach nur Spaß bringt.
Das Schweizer System ist zudem ähnlich aufgebaut wie Ranglisten und wer sich diese mal genauer ansieht wird feststellen, dass es auch dort vorkommt, dass bei einem Spieler, der die ersten ein oder zwei Runden verloren hat, "die Luft raus ist".
Es gibt eine ganze Reihe von Spielern, bei denen ich mir sicher bin, dass die nichts abgeschenkt haben, die an einem Tag 40,50 oder 60 Punkte verloren haben, was bei drei Starts an einem Tag kein Problem darstellt.
Diese aber eventuell einen Tag später wieder rein holen.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man die Wertigkeit der Schweizer Turniere reduzieren sollte.
Zudem sollte man auch hier verschiedene Leistungsklassen anbieten, damit die Leistungsunterschiede nicht so groß bleiben, wie momentan und drittens habe ich das Gefühl, dass die Möglichkeit des Systems nicht ausgereizt wird, wenn man im Vorfeld die zu spielenden Runden festlegt.
Man sollte einen zeitlichen Rahmen vorgeben und wenn man feststellt, dass dieser nach sechs Runden noch nicht ausgeschöpft ist, eben noch eine oder auch zwei Runden spielen lassen.
Achja, und wenn man dann auch noch, wie bei den anderen Turnieren einen Preis für die Sieger auslobt, wird auch der Anreiz für die wenigen Spieler, die vielleicht wirklich absichtlich verlieren sinken.
Ich finde so die Startgelder momentan nicht gerechtfertigt und halte die Gewinnspanne für die Ausrichter, die teilweise über Wochen pro Tag am Wochenende drei bis sechs runden laufen lassen schon so extrem, dass man die Gemeinnützigkeit in frage stellen könnte.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sich der Hype mittlerweile auch schon wieder beruhigt hat,