Zitat:
Zitat von pipopa
aber ich gehe mal ganz stark davon aus, das bei deinem Positiv-Beispiel, die Spieler nicht oder kaum aus anderen Landesverbänden kommen?
Denn das war ja auch die ursprüngliche Idee...
|
Zumindest war das nie die ursprüngliche Idee des Antragstellers. Und nur durch Anträge können Regeln geändert werden, nicht durch irgendwelche Diskussionen unter Seniorenwarten.
Ich kenne die Antragsfassungen des ByTTV, die schließlich zur Annahme beim Bundestag 2015 geführt haben, von der frühesten Entwurfsphase, und da war nie von einer regionalen Einschränkung die Rede. Grundsätzlich gibt es im DTTB hinsichtlich der Spielberechtigung keinerlei regionale Beschränkungen, und warum sollte man die bei der altersgruppenbezogenen Spielberechtigung einführen?
Es wäre ja auch ungerecht, wenn sich TSV Eintracht Hittfeld (vor den Toren Hamburgs, aber in Niedersachsen) mit neuen Senioren aus ganz Niedersachsen ausstatten dürfte, aber VfW Oberalster nur innerhalb von Hamburg auf die Suche gehen dürfte (auch wenn dieser Verein die Suche gar nicht nötig hat - soll nur als Beispiel dienen).
Ich finde die Diskussion ohnehin verlogen. Früher haben sich Teilnehmer an den Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften auch die Dienste von Liang Ge Liang, Li Yuxiang, Tommy Danielsson, Jaroslav Kunz, Istvan Jonyer (um nur einige zu nennen) gesichert - mit dem einzigen Unterschied, dass diese auch bei den Herren (zumindest eine Saison lang) dort gespielt haben. Aber reine Senioren-Vereinsmannschaften waren das mit Sicherheit nicht.
Beim Oldenburger TB haben vier der sechs stärksten auswärtigen Spieler bei sieben Punktspielen auf Landesebene mitgewirkt und die zwei anderen an drei der sieben Punktspiele. Diese Spieler wurden also nicht nur für den Start bei der DMMS verpflichtet. Warum wird denen der Status als Senioren-Vereinsmannschaft abgesprochen?
Bei den Damen und Herren wechseln die Spieler in den höchsten Spielklassen jährlich. Da wird schon seit Jahrzehnten keine "reine Vereinsmannschaft" mehr Deutscher Mannschaftsmeister. Aber da scheint das kein Problem zu sein - warum dann bei den Senioren? Sind die was Besseres?