Zitat:
Zitat von superbeinarbeit
Wenn man extreme Rotation für Topspin und Schupfen will, machen dann kurze Noppen überhaupt Sinn?
|
Nein, das machen sie an sich nicht. Ich frage mich auch wieso der Threadersteller das so möchte.
Mit einer kurzen Noppe kann man an sich nicht soviel Rotation aufbauen wie mit einem Noppen-innen Belag ... das ist ja an sich der Vorteil der kurzen Noppe.
Sicher kann man auch Rotation aufbauen, aber ich frage mich auch, ob nicht ein noppen-innen Belag nicht besser geeignet wäre. Da er ja schreibt das das wichtigste die Rotation ist und die kann nicht bei einem kurzen Noppenbelag so hoch sein wie mit einem griffigen Noppen-innen Belag.
An sich sind kurze Noppen das genaue Gegenteil von dem was er will. Es sind eher schnelle Beläge und haben aufgrund ihres Aufbaus eine reduzierte Kontaktfläche für den Ball. Diese geringere Kontaktfläche bewirkt vor allem zwei Dinge: Ich bin unempfindlicher gegen ankommende Rotation, kann aber auch weniger Rotation erzeugen.
Daher mein Tipp für den Threadersteller: Nimm lieber einen griffigen Noppen-innen Belag, wenn dein Hauptpunkt wirklich Rotationserzeugung sein soll. Ansonsten wenn du unbedingt eine kurze Noppe haben willst würde ich auch zum TSP Super Spin Pips Chop II empfehlen, aber wie gesagt würde ich dir eher Noppen-innen Beläge empfehlen.