Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2017, 09:37
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Das mit der Diskriminierung haben wir in einer ähnlichen Diskussion schon mal erörtert... ich werd jetzt nicht mehr die Artikel rauskramen, aber da gibt es statistische Daten und Studien dazu.

Können wir uns darauf einigen, dass das in der Ausprägung wie du es schilderst ein Ruhrgebiet-Problem ist? Ich wohn zwar nicht in ner Metropole, aber Augsburg und Ulm sind jetzt auch keine Dörfer

Klar gibts in jeder größeren Stadt Probleme mit Gruppen, die sich ausgrenzen. Aber zumindest hier seh ich das in keiner Relation zu den Zahlen, die du nennst. Ich schätze die Anzahl der Muslime, die 9/11 befürworten, kleiner ein als die Anzahl der Deutschen, die den Holocaust eigentlich keine schlechte Idee fanden.

Hier gibts auch Moscheen, die regelmäßig Tage der offenen Tür anbieten, und die meisten jungen Türken gehen lieber in die Disse und Saufen als zum Freitagsgebet. Hab auch nen jungen Bengalen in der Mannschaft, der nicht trinkt und grade fastet, aber ansonsten sicher eher deiner "Gruppe 1" zuzuordnen ist

Haben auch gläubige Muslimas an der Uni, mit Kopftuch. Eine davon hat letztes Jahr in nem Seminar ein Referat zum Thema Frauenrechte gehalten.

Was ich daraus schließe:

Deppen gibts überall. Dafür gibt's unser Rechtssystem.
Aber Vorurteile und Rassismus fangen oft da an, wo einzelne Probleme überzeichnet und aufgebauscht werden.

Und an sich finde ich es schade, wenn einzelne Gruppen wenig Kontakte zu Angehörigen anderer Herkunft haben. Aber dass das nicht pauschal ein Problem ist, sieht man etwa in Kanada, wo in den Großstädten oft viele Bevölkerungsgruppen nebeneinander leben (Chinesen, Hindi, Italiener, Schwarze...), was dort aber eher als kulturelle Bereicherung wahrgenommen wird - obwohl man da keineswegs von Assimilierung sprechen kann. Und so wie ich dich verstehe, willst du genau das, oder?