|
AW: Tomokazu Harimoto (JPN)
Ja, Harimoto ist in der JOC-Elite-Academy. Das heißt aber nicht, dass er die Schule vernachlässigt oder "die Schule um das TT gebaut wird". Auch dieses Trainingspensum (9 Stunden täglich) wird er sicherlich nicht absolvieren.
Wie beliebt TT in Japan ist, weiß ich nicht, es gibt allerdings weniger aktive Spieler bei gröerer Bevölkerung. Gut möglich, dass die TT-Industrie in Deutschland mehr umsetzt.
Die Strukturen im TT sind einfach andere als hierzulande. So existiert bisher z. B. keine Ligenstruktur, die der unseren ähnelt. Weder für die Profis, noch für die Amateure. Schule und Sport sind dort, ähnlich in den USA bei z. B. Football oder Basketball, sehr gut miteinander verwoben. Es existieren auch Schulen, die sich auf TT spezialisiert haben. Wieso von Herrn Prause in dem Zusammenhang von "Drill" gesprochen wird ist mir nicht verständlich. Von den Schülern habe ich bisher nichts derartiges gelesen.
Die Möglichkeit, jeden Tag nach der Schule in meinem "Club" unter professioneller Anleitung zu trainieren, würde ich aber nicht unterschätzen. Alleine daran mangelt es schon in Deutschland. Selten kann man täglich trainieren und strukturiertes Training ist auch nicht getade überall gegeben - selten kommt beides zusammen. Unsere Besten profitierten von einer Einzelförderung und das ist auch dort nicht anders.
Harimoto konnte schon sehr früh unter guten Bedingungen trainieren, diese Bedingungen sollten durch die Akademie verbessert werden. Er wird dort weiterhin von seinem Vater trainiert, profitiert aber von der Umgebung, den andeten Trainern, Trainingspartnern, Fitnesscoaches, Ernährungsbetstern und der "finanziellen Förderung" der Studenten (z. B. für die World Tour).
Noch was zu Herrn Prause. Ich finde es sehr anmaßend von ihm, vorzuschreiben, wie die Vereinbarkeit von Schule und Sport (jegliche andere Berufung) in unserer Gesellschaft angemessen ist und wi nichtBöse Gegenfrage: Ist unser Schulsystem für die Entwicklung unserer Kinder im 21 Jahrhundert noch angemessen oder führt der frühe "Drill" nur zu unmündigen "Arbeitszombies"?
Nochmal zu den neun Stunden Training: Realistisch war diese Aussage noch nie. Ob und wie und von wem genau sie getätigt wurde spielt meiner Meinung nach dabei sogar eine untergeordnete Rolle. Auch die Aussage, dass er mit 2,5 Jahren mit TT begonnen hat kann man in dieselbe Schublade stecken.
|