|
Neues Punktspielsystem?
Hi Folks,
wie ich lesen musste, werden an kommender Saison alle Punktspiele wie folgt ausgetragen:
ein Satz endet bei 11 Punkten bzw. mit zwei Punkten unterschied und es wird über drei Gewinnsätze gespielt.
Durch diese Regelung verkürzt sich ein Punktspiel wahrscheinlich um ein Fünftel der bisherigen Zeit.
Was mir persönlich schon lange ein Dorn im Auge ist, ist die Tatsache, dass jedes Punktspiel mit dem neunten Punkt endet.
Spieler auf den hinteren Ranglistenpositionen kommen häufig nur einmal zum Einzel-Einsatz. Dadurch wird auch eine repräsentative Ranglistenstärke verhindert, denn:
Bsp.: die Nummer 6 des Teams tritt zuerst gegen die Nr. 5 des Gegners an und umgekehrt. Nur ganz selten spielen die beiden „Sechser“ gegeneinander.
die Nummer 5 der gleichen Mannschaft kann sich durch diesen Sachverhalt eine bessere Bilanz erspielen als wenn er an Nummer 6 stehen würde....
Mein Vorschlag nun (wie es übrigens auch bei Tennis-Medenspielen praktiziert wird:
Alle Spiele werden gespielt und das Schlussdoppel fällt weg. Es werden demnach 15 Spiele absolviert.
Vorteil: Die Spieler auf den hinteren RL-Positionen erhalten mehr Punktspielpraxis und eine Ranglisteneinstufung nach der wirklichen TT-Stärke wäre verbessert.
|