Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2017, 03:17
G60Rider G60Rider ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

G60Rider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Tobi W. Beitrag anzeigen
VH spiele ich fast nur Topspin, manchmal Schuss, aber eigentlich ziehe ich jeden Ball. Dafür ist der MX-P die erste Wahl? Oder soll ich mir noch eine andere Version anschauen?
Wenn du den MX-P beherrschen kannst, ist er der leistungsfähigste Belag auf dem Markt für europäische und japanische Technik in Verbindung mit Plastikbällen.

Mit chinesischer Technik ist ein DHS Hurricane Neo National-Version das Maß der Dinge. Aber wenn man so spielt wie die meisten Europäer und Japaner, dann führt seit der Einführung der Plastikbälle am Evolution MX-P nichts vorbei. Denkbar wäre auch noch der MX-S, aber ich persönlich bevorzuge den MX-P.

Mit Zelluloidbällen sah das noch etwas anders aus. Da war ein Tenergy 05 mindestens so gut wie Evolution MX-P und ich habe Vorhand und Rückhand Tenergy gespielt, seit die Beläge auf den Markt gekommen sind. Aber Tenergy hat seine Spitzenposition seit der Umstellung auf Plastikbälle mehr und mehr verloren. Das sieht man auch bei den Profis, wo plötzlich bei Europameisterschaften kein Tenergy mehr auf dem Siegerpodest steht und immer mehr Spieler umsteigen.

Es ist schon kurios, dass man mittlerweile einfacher an einen Butterfly Vertrag ran kommt, als an einen Tibhar Vertrag.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das würde ich am bisherigen Belag orientieren. Für das Topspin-Spiel eignen sich alle Evolutions, wobei der EL-P etwas direkter ausgelegt ist als die anderen fünf.

Der MX-P ist mit 47,5 Grad Schwamm und ordentlich Katapult natürlich erste Wahl, wenn man diese Härte mag. Insgesamt und auch vom Obergummi etwas weicher ist der EL-S. Über die Unterschiede gibt es ja die diversen Threads mit Testberichten.

Wenn du deine Beläge also etwas härter magst, versuch den MX-P - wenn es ein wenig weicher und leichter zu spielen sein soll, den EL-S. Und wenn du weiche Beläge magst, schau dir FX-S (weichere Version von EL-S mit minimal anderem Obergummi) und FX-P (deutliche weichere Version vom MX-P) an. Auch dazu gibt es ja seitenweise Infos

Vielleicht hilft das aber bei der ersten Orientierung.
Das hast du gut erklärt und kann ich so auch empfehlen.

Seit ich nicht mehr Oberliga spiele und das Training auf einmal pro Woche reduziert habe, spiele ich den MX-P nur noch auf der VH und habe mir auf der RH den EL-S geholt, der sich etwas weicher abgestimmt und kontrollierter spielt. Entscheidend ist für mich, dass ich mit wenig Trainingaufwand trotzdem mit der RH gegen jeden Rückschlag eine sichere Topspineröffnung spielen kann oder mit RH-Banana sicher und gefährlich flippen kann.

Vorhand muss ich mir da nie Gedanken machen, da bin ich einem MX-P immer gewachsen, aber dafür stehen auch deutlich über 15 Jahre leistungssportorientiertes Training und auch eine Phase in der ich 75% des Tisches mit Vorhand abgedeckt hatte und fast jeden Ball umlaufen bin. So alt bin ich zwar noch nicht, aber aus dem Alter bin ich trotzdem raus, außerdem ist so ein übertrieben vorhandorientiertes Spielsystem auch nicht mehr up to date.

Was mir übrigens auch sehr gut beim Evolution MX-P gefällt: Der funktioniert eigentlich auf allen Hölzern, den habe ich von guten Spielern schon auf fast jedem Holz gesehen, alten Stiga Allround, Donic Persson Powerplay, Donic Waldner Senso Carbon, Avalox P500 und 700, Tibhar Force Pro und Black Edition, Hölzer aus dem Bereich Boll Spirit, ALC und Viscaria.

Ich hatte die Evolution MX-P früher auf einem Boll ALC gespielt und als ich dann kürzer trat bin ich auf ein Innerforce ALC umgestiegen und dann nach einer Weile wie gesagt Rückhand dann EL-S statt MX-P.