Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 23.06.2017, 15:01
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 52
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Helmut Kohl ist tot

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
hab weder Zeit noch Lust auf philosophische Abhandlungen.
Lust hätte ich schon, wobei philosophisch und Abhandlung vielleicht ein bißchen dick aufgetragene Begriffe wären. Ich versuche, mich kurz zu fassen...

Daß man beim Tode von Tante Erna nicht unbedingt jedem stecken sollte, wie sie sich morgens schon den Korn gekauft hat, nachdem sie ihrer Schwester die Haushaltskasse erleichtert hatte, wie man genauso nach dem Ableben von Opa Willi eher verschweigt, wo im Dorfe er seinen Willi überall hingesteckt hatte, ist vermutlich weitgehend Konsens.

Die Frage stellt sich nun aber, inwieweit auf Tote, die vorher Personen des öffentlichen Lebens waren, in heutiger Zeit und dann gerade im Internet eine 2500 Jahre alte Regel anwendbar ist.

Selbst die just ablaufende innerfamiliäre Schlammschlacht muß vielleicht momentan zwar nicht wirklich ausgeschlachtet werden, aber auch sich daraus ergebende Erkenntnisse könnten mal relevant sein bei der Bewertung seines öffentlichen Wirkens.

Kritische Anmerkungen müssen meiner Meinung nach allemal erlaubt sein, besonders wenn jetzt mit allzu positiver Berichterstattung der ein oder andere Frame gesetzt und es politisch instrumentalisiert werden soll.

Peter würde ich da auch noch zuzustimmen, wenn er anmerkt, daß auch der Ton die Musik mache. So kann man nicht wirklich etwas gegen seinen Beitrag zu Gunter Gabriel sagen, auch wenn Vokabeln wie völlig runtergekommen, versoffen und bankrott bestimmt nicht dem besagten lateinischen Motto entsprechen. Andere mögen das wiederum anders sehen.

Ich will aber andererseits daran erinnern, daß er damals User Max in Schutz nahm, als dieser Dieter Hildebrandt posthum aus offensichtlicher Abneigung kritisierte.
Was Peter selbst zu Robert Enke nach dessen Suizid postete, weiß ich nicht mehr. Aber ich glaube, von besonderer Pietät war es nicht geprägt?
Mit Zitat antworten