
25.06.2017, 14:41
|
 |
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
|
|
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.439
|
|
|
AW: Aufstand in China! Historischer Protest und Boykott von Ma Long, Fan Zhendong & C
die Frankfuter Allgemeine hat heute veröffentlicht (Auszüge daraus):
" ... Überschattet wurde das Turnier jedoch von einem Boykott der drei besten Spieler der Welt, der den Tischtennis-Weltverband noch lange beschäftigen wird. Die ITTF kündigte am Sonntag Konsequenzen an, weil der Weltmeister Ma Long sowie seine beiden Teamkollegen Fan Zhendong und Xu Xin zu ihren Achtelfinal-Spielen nicht mehr angetreten waren, um damit gegen die Ablösung des chinesischen Cheftrainers Liu Guoliang durch den eigenen Verband zu protestieren.
In einer Mitteilung vom Sonntag sprach die ITTF von einer Aktion, die „das Image und die Integrität des Tischtennis-Sports global beschädigt“ habe. Bevor es zu irgendeiner Entscheidung käme, habe die ITTF erst einmal einen detaillierten Bericht des chinesischen Verbandes angefordert. Der von dem Deutschen Thomas Weikert geführte Weltverband stellte in seiner Mitteilung aber auch klar: „Alle denkbaren Sanktionen liegen als Optionen auf dem Tisch.
....
Schon am Wochenende brachte der chinesische Verband seine Stars allerdings wieder auf Linie, in dem er eine tief ideologische Erklärung veröffentlichte, in der sich die Mannschafts-Olympiasieger für ihr Verhalten entschuldigten. „Wir sind tief betrübt und haben Gewissensbisse wegen dieses Vorfalls“, heißt es darin unter anderem.
Und es geht weiter: „Wir akzeptieren die Kritik aus allen Bereichen der Gesellschaft und entschuldigen uns bei allen Fans und Zuschauern. Wir, das chinesische Tischtennis-Nationalteam, werden unsere Lektion lernen und den Vorfall gründlich reflektieren. Während wir dafür kämpfen, exzellente Ergebnisse zu erzielen, werden wir uns auch mit ideologischem Denken stärken, zur harten Arbeit sowie zum unverwüstlichen Kampfgeist übergehen und für den Ruhm unseres Landes kämpfen.“
Wer hier nicht merkt, was da im Hintergrund gespielt wird ....
|