Chill mal ein bisschen, turbo. Wie bereits früher geschrieben, haben auch andere Spieler es mit deutlich mehr Talent als Trainingsstunden in die Weltspitze geschafft. Unter anderem Boll.
Wieso genau müsste mein Gehirn jetzt verkalkt sein, dass ich anderen Aussagen glaube, bei denen von 5 Stunden die Rede ist?
Hier wurde schon von Leuten mit viel Ahnung geschrieben, dass mehr Training nicht zwingend mehr Leistung bedeutet.
Qualität macht, wie Gangarth geschrieben hat, eben sehr viel mehr aus.
Mal aus meiner Praxis als Jugendtrainer (blutige Anfänger):
Ich mache über Jahre hinweg Grundlagentraining mit einer Gruppe zwischen 8 und 16 Kindern. Da die zwischen 7 und 15 sind und davor meist 6-8 Stunden Schule hatten, ist es nicht immer einfach, den Kindern viel zu vermitteln.
Jetzt trifft es sich aber, dass ich hin und wieder von anderen Leuten im Training unterstützt werde - d.h. nach dem Aufwärmen gibt es dann ein Gruppentraining (meistens Kontern in verschiedenen Variationen oder mal Schupfen) und ein Balleimertraining, bei dem dann (im Wechsel) 2 Kinder einzeln trainiert werden.
Und oh Wunder - man merkt nach 1-2 Wochen sehr schnell, wer am längsten/intensivsten am Balleimer trainiert hat.
Bei anderen Kindern, die nicht so viel Bock haben, und eigentlich nur da sind, um mit nem Kumpel ein paar Bälle rumzuklickern, sieht man die gleichen Technikfehler auch noch nach Monaten und Jahren. Obwohl sie genauso viele Stunden pro Woche trainiert haben wie die anderen.
Also wenn er jetzt morgens 90min trainiert, nachmittags nach der Schule und abends auch nochmal, das aber jeweils nach modernen Trainingsstandards, mit freiem Kopf und Motivation, dann ist das wahrscheinlich genauso effektiv wie ein 9h-Training mit maximal 60min Pause zwischen den einzelnen Einheiten, bei denen auf methodische, lernpsychologisch und physiologisch sinnvolle Strukturierung weniger Wert gelegt wird.
Lernt man etwa beim C-Trainer, oder im Sportstudium im ersten Semester, Trainingslehre
Dass vor Wettkämpfen intensiver trainiert wird, finde ich nicht abwegig. Da macht dann die 9h-Aussage sicher Sinn.
Außerdem fällt bei Jugendlichen, bei denen das Skelett noch nicht voll entwickelt ist, das Krafttraining weg. So kommen dann erwachsene Topspieler sicher auf höhere Trainingszeiten (was nicht heißen muss, dass sie länger an der Platte stehen).