Zitat:
Zitat von Meurich
Fang Bo ist immerhin Vizeweltmeister. So gesehen ist er mehr Weltspitze, als Boll und Ovtcharov es je waren...
|
Boll war lange Zeit die Nummer 1 der Weltrangliste, so gesehen war er an der Weltspitze, Fang Bo aber keineswegs...
Du siehst: Willkürliche Kriterien führen nirgendwo hin.
Fang Bo hat in seiner gesamten Karriere im Erwachsenenbereich nicht mehr vorzuweisen als diesen einen Ausreißer nach oben (Vizeweltmeister) und trotz zahlreicher Teilnahmen auch nur einen einzigen Pro-Tour-Sieg. Für chinesische Standards ist seine Karriere, als ehemaliger Juniorenweltmeister, schlichtweg enttäuschend. Und er ist eben schon zu alt, als dass man hier noch die große Wende erwarten könnte.
Zitat:
Zitat von Armendariz
Wobei gerade Yan An auch mit langwierigen Verletzungen zu kämpfen hatte, wenn ich mich recht entsinne. Auf Ratingscentral wird er mit dem drittbesten Rating gelistet (wobei er das sehr lange konserviert hat während seiner internationalen Pause).
Fang Bo ist immerhin Vize-Weltmeister (2015) und steht in dieser inoffiziellen WRL (die auch nationale Ergebnisse und kleinere Turniere einbezieht) auf Platz 6.
|
Ja, schon klar. Ich sag ja auch nicht, dass Fang Bo oder Yan An schlechter sind als Lin G.Y. oder Liang J.K. Diese vier (und der noch ältere Shang Kun) bewegen sich auf einem sehr ähnlichen Niveau, nämlich auf Ratingscentral im Punktebereich von 2997 bis 2920, weshalb ihre Spielstärken angesichts der Messungenauigkeit kaum voneinander zu unterscheiden sind. Und wie du angemerkt hast, ist Yan An
derzeit mit 2997 Punkten vermutlich etwas überbewertet, denn seit 2014 liegt er im Mittel eher bei 2950.
Gerade bei diesem sehr ähnlichen Spielniveau ist der Altersunterschied von 3 bis 4 Jahren sicherlich von großer Bedeutung.