Zitat:
Zitat von VfL
Zhang Jike hat das schon am geschicktesten gemacht. Der wurde von seinem persönlichen Trainer (der ein Rivale von Liu Guoliang und Qin Zhijian ist) gewarnt, dass Zhang Jike selber plötzlich zum Thema wird, wenn er sein Spiel gewinnt und die anderen drei nicht zu ihren Spielen antreten. Wenn Zhang Jike dann auch nicht antritt, sitzt er mit den drei anderen in einem Boot, aber man stelle sich das mal vor, wenn er als einziger antritt und gewinnt. Dann wäre das chinesische Team auch in aller Öffentlichkeit gespalten gewesen, was es intern sowieso ist, und das Thema Zhang Jike wäre von allen Seiten groß diskutiert geworden, Streikbrecher, usw.
|
Hast du auch einen Beleg für deine Theorie, dass Xiao Zhan und LGL Rivalen sind und dass das chinesische Team gespalten ist? Dass Xiao Zhan aufgrund eines verlorenen Machtkampfs um den Cheftrainerposten ins Damenteam "abgeschoben" wurde ist eines von vielen Gerüchten, das in Foren diskutiert wird, mehr nicht. Ich habe genauso schon gelesen, dass Xiao Zhan schon nach London 2012 darum gebeten habe, ins Damen-Trainerteam aufgenommen zu werden, aber es ihm damals noch verwehrt wurde. In den Trainingsvideos mit Liu Shiwen sieht es ehrlich gesagt auch nicht so aus, als wenn er wenig Spaß an seiner neuen Arbeit hätte.
Für die Tatsache, dass sich alle Spieler von Xiao Zhan nicht am Boykott beteiligt haben und Xiao Zhan die Reaktion des CTTA auf Weibo gefiel, kann es ebenso vielfältige Gründe geben. Zum Beispiel, dass die China Open in Chengdu (Provinz: Sichuan) stattfanden und der Vater von Xiao im TT-Verband von Sichuan einen hohen Posten hat. Möglicherweise wollte er auch nur seinen Vater schützen. Oder er wollte nicht das Damenteam mit in die Sache hineinziehen oder jedes Mitglied der Nationalmannschaft durfte für sich selbst entscheiden, ob es den Boykott unterstützt und Xiaos Ex-Trainingsgruppe hat geschlossen das Risiko gescheut.
Auch für die Aufgabe von Zhang Jike sind vielfältige Gründe denkbar:
- stiller Protest, ohne zu riskieren, dass der Marketingschaden zu groß ist. Denn Zhang Jike ist der einzige Spieler im CNT, der eigene PR-Berater und Manager hat, die von einem offenen Boykott sicher nicht begeistert gewesen wären.
- tatsächliche Verletzung. Meiner Meinung nach sogar die naheliegendste Theorie
- fehlender Fokus, weil das Team durch die Versetzung von LGL unter Schock stand, was z.B. auch die erschreckend schwachen Auftritte von Lin Gaoyuan und Liang Jingkun erklären würde. Das es ein Schock für die Spieler war, klang ja im Weibo-Statement an. Vielleicht hatte man sich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht für einen Boykott entschieden oder Zhang wollte sich wenigstens seinen Fans präsentieren und hat sich deshalb kurz an den Tisch gestellt
Fakt ist: wir wissen nicht, was genau passiert ist und es handelt sich hier weitestgehend um Spekulationen.