Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2017, 12:56
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das ist klar. Mit gerecht meinte ich leistungsgerecht und nicht "gleicher Lohn für Alle". Unterschiede muss es geben.
Das sehe ich auch so, es klang aber vorher so, als ob Du Umverteilung oder sozialen Ausgleich immer gleich komplett verstehen würdest:

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
JErfinde ein neues Wirtschaftssystem, setze alles auf Null und verteile alles gerecht um. Ich garantiere Dir, in 50 Jahren ist alles wieder so verteilt wie heute.
Umverteilung würde ich es ohnehin nicht nennen, was mir vorschwebt. Ich betrachte es als wichtige Korrektur der massiv ungerechten Einkommen.
Da die unteren Einkommen von denen festgelegt werden, die die höheren Einkommen beziehen, die diese sich wiederum selbst genehmigen (evtl. gegenseitig), kann da nichts auch nur halbwegs gerechtes rauskommen. Noch dazu weil Politik und Staat den Druck auf die unteren Lohngruppen zusätzlich erhöht haben, so dass man selbst obszön beschissen bezahlte Jobs fast nicht ablehnen kann.
Ich bin immer noch für eine Kopplung aller Gehälter in einem Unternehmen, so dass alle in einem Boot sitzen, weil sie alle mehr verdienen oder keiner. Raffgier ist dann ausgeschlossen. Durch Bewertung von Arbeitsplätzen und einer Abhängigkeit von der Unternehmensgröße (Mitarbeiter) gibt es auch noch genügend Spielraum. Persönlich haftende Unternehmer wären dann natürlich ausgenommen.