Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2017, 19:51
Schweini1309 Schweini1309 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schweini1309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Heute wurde der Aurus Select getestet.

Vorab habe ich den Belag unter die Lupe genommen, da soviel über den dicken Schwamm gesprochen wurde & das damit einhergehende Spielgefühl bei frontal getroffenen Schlägen, welches ich bestätigen kann. Ich vermute allerdings, dass dieses aus der Kombination von Schwamm & weichem Obergummi resultiert, da mein Schwamm nicht dicker war, als z.B. der FX-S in max!

Obergummi: 1,7mm
Schwamm: 2,1 - 2,2mm

Zum Vergleich: FX-S: 1,8mm, T64: 1,7mm

Gespielt wurde der Belag auf einem Bty Primorac.

Kontern: Ging problemlos, nichts Besonderes aufgefallen

Topspin: Das Obergummi greift den Ball sehr schön bei Eröffnungstopspins. Dem harten Endschlag fehlte ein bisschen die Power. Topspins aus der Halbdistanz waren mühelos zu spielen, aufgrund des hohen Katapults.

Block: Der Belag verzeiht leider wenig Fehler im Stellungsspiel & Schlägerwinkel.

Aufschlag: Konnten mühelos, ohne viel Krafteinsatz gespielt werden; viel Schnitt möglich; Rollaufschläge schwieriger, da die Technik dafür erst angepasst werden musste; Gegenläufer-Aufschläge kamen sehr sicher & schnittreich, das gelang mit anderen Belägen nicht so gut, da mehr Krafteinsatz nötig war

Unterschnittabwehr: Sehr viel Schnitt möglich; gute Ballankoppelung; leider etwas schnittanfälliger & katapultiger als mein T64

Rückhand-Banane: Sehr einfach & mit viel Rotation zu spielen

Schupf: Sehr schnittig, wenn man an katapultiger Beläge gewöhnt ist

Fazit: Positiv überrascht hat mich das Spinvermögen bei Schlägen mit kurzen Bewegungen wie Schupf, Banane & Aufschlag. Hier bietet der Belag mehr Potential als z.B. ein FX-S, dessen Obergummi härter ist & deshalb nicht so viel Spin bei weichen Schlägen erzeugt. Bei harten Endschlägen geht dem Belag dafür leider früher die Puste aus, als dem FX-S. Er ist also für Spieler geeignet, die weiche bis mittelharte Topspins mit dem Fokus auf Platzierung & Rotation spielen oder einen Rückhandbelag suchen, mit dem sie ihren Vorhand-Endschlag gut vorbereiten können. Für Spieler, die keine katapultigen Beläge mögen, ist der Select nichts. Vermutlich ist er ein Traumbelag für Ballonabwehr-Spieler. Ich könnte mir den Select in einer niedrigeren Schwammstärke auf der Rückhand vorstellen, um die Probleme beim Block zu beheben, die ich mit dem dickeren Schwamm hatte.

Geändert von Schweini1309 (26.06.2017 um 19:55 Uhr)