Zitat:
Zitat von crycorner
Diese verschiedensten Quellen sind genau 1 Quelle und ansonsten Zweitverwertungen. Die Aussage von Harimoto traf er in einem Interview mit dem ITTF vor ca. 20 Monaten. Ich glaube, nach seinem Sieg bei der Jugend-WM. Zu dem Zeitpunkt hat er vielleicht mal als Turniervorbereitung ein spezielles Trainingsprogramm gerissen. Da mögen die 9 Std. realistisch sein. Ich glaube Harimoto. Ich stelle nur den Zusammenhang in Zweifel.
Die Aussagen der Eltern von Harimoto sind allerdings ebenso glaubwürdig. Aus welchem Grund sollten die lügen? Und wenn beide generell einen geringeren Trainingsaufwand bestätigen, wird das auch so die Regel sein. Vor bedeutenden Turnieren wird es dennoch weiterhin auch spezielle Vorbereitungen geben, die man aber ja nicht extra erwähnen muss. Das machen die meisten Tischtennisspieler.
Beide Aussagen können also - im richtigen Zusammenhang betrachtet - sowohl richtig sein, als auch Sinn ergeben. Harimoto hat aussergewöhnlich früh angefangen, Tischtennis zu spielen. Seine Eltern haben von Anfang an offensichtlich vieles richtig gemacht. Haben ja auch Ahnung davon. Das Fördersystem in Japan hat zudem schon mehrfach bewiesen, dass es viele junge Spieler auf internationales Top- Niveau bringen kann. Harimoto hat diesen Spielern gegenüber den Vorteil, dass er früher angefangen hat. Und möglicherweise auch, dass es von Anfang an professionell war. Zudem hat er ein unglaubliches Talent und einen ehrgeizigen, gierigen Charakter. Bei ihm kommt sehr viel zusammen und es zeigt, was in dem Alter möglich ist. Auch mit regulär 5 Stunden am Tag, was schon unglaublich viel ist, wenn man intensiv trainiert.
|
warum ich das halt eben anders seh, hab ich schonmal dokumentiert. also nochmal: warum stellst du denn den zusammenhang in frage? reicht dafür dein vorstellungsvermögen nicht aus? ich zumindest sehe dafür eben keinen grund...
aus welchem grund sollten die eltern lügen? ähm schonmal daran gedacht, dass sich das abartig anhören würde wenn die eltern sagen würden mein 13 jähriger sohn trainiert 9 h am tag?
welches licht würde das auf die eltern werfen? ein ausbeuterisches, raffigieres, von daher ist das für mich von keinerlei relevanz. finde mir mal die eltern die das behaupten, egal ob von chinesen oder von anderen dann reden wir nochmal. (dass es die aber gibt allen voran bei den chinesen ist recht bekannt und kann man nicht leugnen)
von daher hat das für mich keine relevanz, relevanz hat nur was der spieler selbst sagt. und da er riesengroße, einmalige taten folgen lässt glaub ich das halt eben.
die 5 h am tag reimst du dir zusammen, weil es besser in dein weltbild passt, oder weil dein vorstellungsvermögen dahinghend nicht ausreicht, es kommt aber nicht von ihm selbst. wenn du meinst, dass 5 stunden am tag für solche wahnsinns leistungen ausreichen sollten, dann fällt mir kinnlade runter.
sorry aber dann hast von der harten realität einfach keine ahnung. und weist nicht welche wahnsinssmechanismen dafür greifen müssen um solche überleistungen zu erbringen. mit 5 h am tag und noch so frühen fördern bzw anfangen von tt ist das nicht zu machen, da leg ich mich definitv fest, ganz ganz sicher. selbst mit 9 h am tag sind das immernoch sensationsleistungen, aber 5 h?? forget it!!
dafür kenn ich mich mit der materie zu gut aus, bevor du da keine erwiesen dokumente vorlegen kannst hast du zumindest bei mir keine chancen dir glauben zu schenken. no way.
ich mein mal im ernst wir reden hier von einem 13 jährigen, der im wm vf stand, mizutani und vladi geschlagen hat und dann gehen tatsächlich allen ernstes manche leute von lediglich 5 h training am tag aus? obwohl der junge selbst offenbart hat 9 h?
tut mir leid aber da geht mir einfach der hut bei derat viel ignoranz und borniertheitschwillt mir echt der kamm an. 5 h am tag ist ein ganz normales trainigspensum von profis, da ist nichts außergewöhnliches!!!
und mit ganz normalen programmen (und wenn er noch so früh angefangen haben sollte), kann man nichts völlig außergewöhnliches leisten, da kann das talent bis zum himmel reichen, das ist im leben nicht zu stemmen, schon gar nicht bei so hochkomplexen sportarten wie tt.
und wer meint 9 h training am tag wären nicht zu stemmen, der soll mir dafür mal wissenschaftliche nachweise vorlegen.
auch das ist vollkommener bullshit von ahnungslosen, tt ist kein baumstammheben, das lässt sich mit einer starken disziplin, guter ernährung, professioneller regeneration und ausreichend schlaf definitv händeln, da leg ich meine hand für ins feuer!!!