So ich habe nun auch einmal wieder meinem FAI Pro ZLF (mit BF M2 ) hervorgeholt und kurz gespielt. Was ist mir dabei aufgefallen?
(i) Bei leichten Schlägen ist der Anschlag härter als beim AWC89, aber bei mittelharten und harten Topspinschlägen ist es deutlich weicher

. Der Anschlag ist erstaunlich weich (nicht taub!!!) und sehr gefühlvoll; sehr gute Rückmeldung. Vibrationen haben mich nicht gestört!
(ii) Bei allen Schlägen ist es kontrollierter und gefühlvoller als das AWC89; es ist aber auch deutlich langsamer (mit BF M2). (Holztempo ca. 9--...9- auf der Donicskala.) Mit dem AWC89 - das ich gewöhnt bin - habe ich deutlich mehr Druck ausüben können, aber ich kann die Vorzüge des FAI Pro ZLF noch nicht voll ausschöpfen! Da muß ich noch besser werden.
(iii) Spinbogen vom FAI Pro ZLF ist i. d. R. höher und stärker gekrümmt als beim AWC98.
Ich möchte aber sagen, das man mit dem AWC89 auch extrem viel Spin erzeugen und variieren kann, das benötigt aber auch viel Können. Wenn ein Schlag nicht sauber ausgeführt wurde kann die Flugkurve sehr flach aber auch sehr gekrümmt sein (der BF M3 trägt sicher auch dazu bei); das AWC89 mit BF M3 ist insofern sehr vielfältig, falls man ein hinreichend guter Spieler ist.
Für mich ist das FAI Pro ZLF eine "Off-" Version vom HL V (Off ...Off+) die sehr viel kontrollierter und weicher ist. Beides sind super - aber vom Spielsystem her doch sehr unterschiedliche - Hölzer, ich werde mit ihnen noch viel Freude haben.
Ich weis es mag unlogisch klingen, aber vom Spielgefühl her gefallen mir aller drei genannten Hölzer extrem gut; ihr Anschlag scheint unterschiedlich hart aber doch "ähnlich zu sein". Hingegen ist mir z.B. das Gewo Force ARC bei mittelharten und harten Topspinschlägen zu hart, das Feeling ist anders!? Das ist natürlich sehr subjektiv!
Es wundert mich, dass es nicht mehr Leute gibt die ein FAI Pro ZLF spielen?

Liegt möglicherweise am Preis, oder an günstigeren Alternativen!?
LG, LSnicket