Zitat:
Zitat von Liquid Sky
Was mich auch wundert ist, dass hier geschrieben wird, dass Tischtennis nur von Leuten aus mittleren/ höheren Schichten betrieben wird, weil es so viel kostet.
Ist dann also der Schluss richtig, das Schach nur von Leuten aus der unteren Schicht gespielt wird, weil es gar nichts kostet?
Ich bin mir sicher, dass es an der Art des Spiels liegt, dass es tendenziell eher Leute aus höheren Schichten spielen und nicht dass die Kosten der Grund dafür sind.
|
Ist doch eine einfache Rechnung.
Monatsbeitrag: 8 Euro bei Erwachsenen?
Holz, welches sagen wir mal 5 Jahre gespielt wird: 80 Euro (dann ist es fast schon teuer) geteilt durch (5 Jahre * 12 Monate) = 1,40 Euro aufgerundet pro Monat
Beläge VH + RH, welche sagen wir mal eine Halbserie gespielt werden: 80 Euro geteilt durch 5 Monate = 16 Euro pro Monat
Ergibt in Summe keine 26 Euro im Monat für Spielmaterial und Vereinsbeitrag. Für H4 ggf. viel, aber dafür muss man keine Mittelschicht sein oder gar Spitzenverdiener.
Wo zahlt man weniger außer beim Schach und Skat (die möglicherweise als elitär gelten, weil man dafür weniger körperliche sondern mehr geistige Fähigkeiten besitzen muss)?