Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2017, 10:41
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Standspieler23 Beitrag anzeigen

@crycorner
Ich glaube auch nicht dass der Lebensstandard geringer ist (wäre ja schlimm). Aber abseits des psychologischen Effekts gibt es für Nichtarbeit eine Summe an staatlichen Leistungen (Summe X). Geht nun jemand arbeiten verbleibt mitunter Summe X + 100/200 € (Schwarzarbeit etc. mal außen vor). Und das – je nach persönlicher Situation – nicht nur im Niedriglohnsektor. Wenn ich das ins Verhältnis setze zu der Zeit (Jahre des Lebens) und der Energie die aufwendet werden muss und dem Umstand, alles selbst zu zahlen, finde ich die staatliche Alimentation bequemer. Ganz „oben“ ist dann wieder ein Fall für sich.
Wer keine besonderen finanziellen Lasten hat, kommt ja auch gut über die Runden, ohne zur Mitteschicht zu gehören. Was Du beschreibst, betrifft ja vor Allem diejenigen, die trotz Maloche nicht weit über das Einkommen kommen, das ein geschickter Hartzler einstreichen kann, während er in seine Feinripp- Unterhose pupst. Vor Hartz war das noch viel krasser. Da haben durchschnittliche Sozialhilfeempfängerhaushalte nahezu so viel gehabt, wie durchschnittliche Arbeitnehmerhaushalte. Mittlerweile tut Arbeitslosigkeit richtig weh und dennoch ist eine gewisse Grundsicherung gewährleistet. Wer stattdessen im Niedriglohnbereich arbeitet, hat dennoch unschätzbare Vorteile: Er nimmt am Arbeitsleben teil und verschafft sich so die Möglichkeit, durch gute Arbeit finanziell aufzusteigen. Und er hat am Arbeitsplatz ein Sozialleben. Auch nicht zu verachten. Bequemer ist es dann natürlich trotzdem, zu "hartzen", aber ich glaube, alles in Allem sind die glücklicher, die den Tag über gearbeitet haben. Selbst wenn sie nicht wesentlich mehr verdienen als der Hartz IV- Empfänger.