Zitat:
Zitat von Matousek
Denke, dass die Entfernungen eines der Probleme im Damen-TT ist. Hier sollte man sich mal grundsätzlich Gedanken über die Ligenstruktur machen. 1:1 zu den Herren wird künftig nicht mehr möglich sein.....
Ein Gedanke von mir ist, den Frauensport mehr in Turnierform zu spielen, mit Möglichkeit, bei diesen Turnieren vereinsübergreifende Teams zu bilden. Bei solchen Turnieren könnte sich auch das Problem der Kleinkindbetreuung leichter lösen.
|
Ich finde dieser Gedanke sollte noch mal nach oben gestellt werden ! Kann zwar auch nur als Mann argumentieren, aber wenn ich die Gründe anschaue warum meine Frau nicht mehr spielt :
- am Dienstag abend in eine leere Halle fahren, sich ärgern und morgens nicht mehr aus den Federn kommen.
- Geburt unserer 1. Tochter, dann nie wieder angefangen weil viele Spieltermine, an denen ich keine Zeit hatte, über die Eltern organisiert werden mussten und andere Termine stehen eben auch noch an.
- das starre Korsett der Spieltage - viel zu viele Termine (und Ersatz bei den Damen ist schwer finden)
- bei den Herren in den unteren Ligen würde sie übrigens nicht spielen wollen, weil das Spiel zu sehr auf Unterschnitt, Angaben und Noppen aussen angelegt ist.
sie geht sogar ungern ins Training weil sie garantiert von den anwesenden Männern gefragt wird ob sie denn nicht wieder anfangen möchte weil unsere Damenmannschaft dringend Spielerinnen braucht. Einmal ist das sicher schön, Woche für Woche sich einer Gruppe von Männern erklären zu müssen, wohl eher nicht.
Dabei macht es ihr aber Spaß mit mir gelegentlich ein wenig hin zu hauen und später ein Bier trinken zu gehen. Soll heißen die Geselligkeit vermißt sie dann schon, was ja ein guter Anfang wäre
3 Spieltage in Turnierform pro Saison, ähnlich wie bei den Volleyball Jugendspielerinnen oder jetzt bei den Senioren, da könnte ich mir vorstellen dass das den Damen / Mädels eher taugen würde.
Und ob es eine Hin- und Rückrunde bei einer 10er Liga geben muß halte ich auch für fragwürdig.
In den höheren Ligen kann man ja ruhig beim Ligenbetrieb bleiben, aber auf Bezirksebene da gehören schnellste Eisenbahn neue Konzepte auf den Tisch !