|
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern
Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum Tischtennis von wesentlich weniger Frauen als Männern betrieben wird. Das Problem haben übrigens alle vergleichbaren Sportarten wie Tennis, Basketball Badminton Volleyball und Fußball.
1. Problem: Mädchen und Frauen sind oft keine "Wettkampftypen". Ich kann mich an viele Mädchen in meinem Verein erinnern, die nach einiger Zeit richtig ansehnliches Tischtennis gespielt haben, aber als sie in der Liga spielen sollten, haben sie sich geweigert und aufgehört.
2. Der erste Freund: Fast immer wechselt das Mädchen in die Clique des Freundes, nicht umgekehrt. Unter den oft fußballspielenden Jungs wird Tischtennis nicht als Sport anerkannt.
3. Hört ein Mädchen auf, zieht es meist seine Freundinnen mit. Das Phänomen ist wesentlich ausgeprägter als bei Jungen. Wir hatten mal 8 Mädchen, von denen eine in einen höherklassigen Verein wechselte. Alle anderen haben zeitgleich aufgehört.
4. Der Übergang Jugend/Erwachsenenbereich bringt noch mehr Verluste als bei den Jungen, denn oft gibt es keine von Spielstärke und altersmäßig passende Mannschaft.
5. Die Phase des Kinderkriegens. Vom Feststellen der Schwangerschaft an ist die Karriere zuminest für einige Jahre unterbrochen.