Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Verkürzt, es wäre sehr vernünftig von USA/EU einen Bombenteppich über der restlichen Welt abzuladen, in der Hoffnung das von den 6,5 Milliarden Drittlandbevölkerung 90 % den Löffel abgeben, und der Rest Jahrhunderte brauchen wird um aus der Dunkelheit wieder ins Licht zu treten.
|
Nein ganz im Gegenteil, der Klimawandel wird zurzeit von nur den reichen, modernen Industrieländern verursacht und bedeutet dein Vorschlag würde gar nichts retten und auch nichts verändern. Dann müssten höchstens arme Länder die noch keine Industriestaaten sind die EU, USA und ein Teil von Asien platt machen. Besonders in modernen, reichen Ländern die Menschen ab der Mittelschicht, da die anderen auch kaum etwas zu dem Problem beitragen. Man kann 80-90% der Weltbevölkerung töten ohne etwas zu retten oder zu verändern, da dies nur ca. 10% oder weniger der Menschen die Probleme vom Klimawandel, Umweltverschmutzung, schneller Ressourcenverbrauch u.s.w. verursachen.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Wenn ich in deinem Alter so schwarz gesehen hätte wie du wäre ich keine 55 Jahre alt geworden, da hätte ich mich in ein dunkles Eck verzogen und hätte mich totgesoffen ! 
|
Probleme unsere Zeit zu erkennen, würde ich nicht als Pessimismus bezeichnen, aber unsere Zukunft sieht bisher schon wirklich übel aus, es gab aber viele Abschnitte in der menschlichen Geschichte, wo dies nicht anders war die kleine Eiszeit, die große Hungersnot in Europa, die Pestwelle im Mittelalter, die spanische Grippe, die Cuba-Krise, der erste und zweite Weltkrieg u.s.w.
Die Frage ist nur ob wir noch diese Probleme lösen können, bisher sieht es nicht danach aus, was auch nicht Pessimismus ist, sondern eine gute Einschätzung der Situation, da wir schon sehr lange diese Probleme kennen und bisher nicht wirklich bekämpft/gelöst haben.