Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33578  
Alt 27.06.2017, 22:02
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 844
Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
BWL Justus, bist du es?

1. Steuerverschwendungen zu minimieren klingt zwar gut, liegen aber leider in der Natur der Sache. Jedes Unternehmen tätigt auch mal Fehlinvestitionen.

2. Steuerentlastungen halte ich nur bei der Mittelschicht für sinnvoll. Prinzipielle Entlastungen würden nur schaden. Wie du schon sagtest fehlt es in Sachen Infrastruktur, Bildung etc. an allen Ecken und Kanten.

3. Inwiefern tragen Steuerentlastungen zu einer Minimierung des Exports bei? Nur weil Deutsche Bürger die Waren kaufen, verzichtet man auf Export? Betriebswirtschaftlich gesehen wäre das in den meisten Fällen wohl Unsinn, wenn ausländische Märkte schon erschlossen sind.
Verhindern kann man es sicher nicht ganz, aber es besteht schon grundsätzlich Potential, etwas zumindest partiell zu verbessern. Es ist mir klar, dass bei Entlastungen insbesondere der Mittelstand am Stärksten betroffen sein muss. Steuerentlastungen können zu erhöhtem Konsum bspw. der Mittelschicht führen, wovon die Wirtschaft profitieret. Es reduziert keine Exporte, aber je mehr im Binnenmarkt konsumiert wird, desto weniger ist man von Exporten abhängig. Deutschlands Exportorientierung bringt eben auch eine starke Abhängigkeit von seinen Importeuren und den Märkten mit sich. Das ist vielleicht etwas zu hypothetisch gedacht, aber von Minimierung des Exports habe ich nicht geschrieben Es ging um die Ausrichtung auf Export.
__________________
Nittaku Acoustic
VH: Hexer 2.1 RH: Hexer 1.9

Geändert von Ovtcharov-Fan (27.06.2017 um 22:04 Uhr)