Zitat:
Meiner Meinung nach wäre es also eine absolut sinnvolle Maßnahme, bei den Damen die Ligenstruktur deutlich zu verschlanken. Eine 1.Bundesliga, zwei 2.Bundesligen, vier Regionalligen und dann direkt auf Verbandebene...
Außerdem würde ich die Sollstärke in den Damenligen auf sechs oder sieben Mannschaften reduzieren
|
Dieser Beitrag von ermsech bringt meines Erachtens den Beitrag fast aller hier auf den Punkt : weniger Spieltage, weniger Anfahrtswege: ich hätte es eher mit dem Turniertag angegangen, aber wie fastest schon sagt "Fällt eine aus, ist der Abstieg schon fast vorprogrammiert".
Bleibt man bei den 10er Ligen sollte man darüber nachdenken ob nicht wie beim Tennis eine Hinrunde reicht. Anderfalls würde ich auch sagen 5 oder 6er Liga.
Dann im oberen Bereich min 2 Ligen weg und sogar die Regionalliga halte ich für fragwürdig, aber auch da würde ich mich ermsech anschließen. Wichtigstes Ziel, im Bezirksbereich genügend Mannschaften für 5 bis 6 Ligen zu schaffen plus eine überschaubare Anzahl von Terminen.
Und dann ist da noch die Mädels im Verein zu halten. Da muß wahrscheinlich am meisten investiert werden, aber ich denke da kann man einiges von anderen Sparten abgucken, schaue ich auf Volleyball, Turnen oder Schwimmen wo der Frauenanteil konstant bei rund 50% pendelt.
Aber das ist ja hier nicht das Thema also belasse ich es mal dabei