http://www.ittf.com/2017/06/29/chine...stralian-open/
Alle chinesischen Herren wurden von der Teilnahme bei den Australian Open zurück gezogen.
Nicht nur Xu Xin und Fan Zhendong, sondern auch Lin Gaoyuan, Yan An, Liang Jingkun und Zhang Jike.
Einen chinesischer Freund, der in Deutschland lebt aber kein Tischtennis spielt, fragte ich gestern, ob er auf chinesischen Internetseiten etwas rausfinden kann, welche Konsequenzen der Boykott bei den China Open haben wird. Er erzählte mir heute, dass es noch nicht sicher ist und es viele Gerüchte gibt, aber dass einiges darauf hin deutet, dass
Ma Long, Xu Xin und Fan Zhendong die nächsten 12 Monate für alle internationalen Wettbewerbe gesperrt werden, dazu gehört dann auch die Mannschafts-WM 2018 in Schweden, die von 29.04. bis 06.05.2018 statt findet.
Sind die besten Spieler aus dem Pool Zhang Jike, Fang Bo, Yan An, Lin Gaoyuan, Zhou Yu, Liang Jingkun, Shang Kun, Wang Chuqin stark genug, sicher Weltmeister zu werden oder sind die schon von Japan und Korea zu gefährden?
Gut möglich, dass Ma Long und Xu Xin nach Ablauf der Sperre nicht mehr zurück kommen und nur noch der wesentlich jüngere Fan Zhendong eine Chance für ein Comeback bekommt.
Ich war geschockt, als ich das hörte, aber mein chinesischer Freund sagte mir, dass er sich auch mit seinem Vater darüber unterhalten hat und dass dieser der Meinung ist, dass die Spieler mit dieser milden Strafe sehr gut weg gekommen sind, denn ihn hätte es nicht überrascht, wenn man von den drei Spielern nie mehr etwas gehört hätte, Karriereende, Hausarrest, absolutes Kommunikationsverbot (Verbot sich online oder in anderen Medien zu äußern) und Ausreiseverbot. Außerdem sollen anscheinend alle drei Spieler Armeeangehörige sein und dann wäre die eigentlich zu erwartende Strafe, dass alle drei ins Gefängnis müssen, vielleicht sogar Qincheng. Man kann in China ganz schnell von der Bildfläche verschwinden und unter den Anklagepunkt "Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt" kann vieles fallen. Das ist China und nicht Europa!
Das ist für uns unvorstellbar, aber mein chinesischer Freund teilte mir das in der Anlage mit. So eine Paranoia wie er habe ich zwar nicht, aber ich nehme das schon ernst und will das deshalb besser nicht als Text schreiben. Mein Freund hat auch noch gesagt, dass dadurch sogar die ganze Website in China gesperrt werden könnte und dass für den Staat mehrere zehntausend Angestellte arbeiten, die nur mit Internetrecherche und Internetzensur beschäftigt sind.